Deutsche Onliner im virtuellen Kaufrausch

15.04.2003
Mindestens jeder dritte Deutsche hat im vergangenen Jahr über das Internet eingekauft. Jeder Fünfte bestellt sogar regelmäßig online. Das ergab eine Studie von NFO Infratest und Enigma GfK. Die rund 20 Millionen deutschen Online-Shopper kaufen besonders gern Bücker, Bekleidung, DCs, Eintrittskarten sowie Computer-Software und -Spiele. Laut dieser Studie ist Ebay der weltweit größte Online-Marktplatz mit über zehn Millionen Kunden. Der Zweitplazierte ist der Internet-Buchhändler Amazon mit rund acht Millionen Kunden.Auch wenn die Frauen im Web noch eine Minderheit bilden, beim Online-Kauf von Textilien, Lebensmitteln und Kosmetik stellen sie die größte Gruppe. Zur Abrundung dieser Zahlen meldet sich auch das Statistische Bundesamt mit folgenden Infos zu Wort: So verfügten im vergangenen Jahr 43 Prozent der deutschen Haushalte über einen Internet-Zugang. Familien mit Kindern und Besserverdienende sind besonders online-affin, während Rentner noch vor der Cyberwelt zurückschrecken. Nach Angaben der Wiesbadener kauft sogar jeder zweite Internet-Nutzer über 18 Jahren auch im Netze ein und gab dabei allein im ersten Quartal 2002 im Schnitt 280 Euro aus.(go)

Mindestens jeder dritte Deutsche hat im vergangenen Jahr über das Internet eingekauft. Jeder Fünfte bestellt sogar regelmäßig online. Das ergab eine Studie von NFO Infratest und Enigma GfK. Die rund 20 Millionen deutschen Online-Shopper kaufen besonders gern Bücker, Bekleidung, DCs, Eintrittskarten sowie Computer-Software und -Spiele. Laut dieser Studie ist Ebay der weltweit größte Online-Marktplatz mit über zehn Millionen Kunden. Der Zweitplazierte ist der Internet-Buchhändler Amazon mit rund acht Millionen Kunden.Auch wenn die Frauen im Web noch eine Minderheit bilden, beim Online-Kauf von Textilien, Lebensmitteln und Kosmetik stellen sie die größte Gruppe. Zur Abrundung dieser Zahlen meldet sich auch das Statistische Bundesamt mit folgenden Infos zu Wort: So verfügten im vergangenen Jahr 43 Prozent der deutschen Haushalte über einen Internet-Zugang. Familien mit Kindern und Besserverdienende sind besonders online-affin, während Rentner noch vor der Cyberwelt zurückschrecken. Nach Angaben der Wiesbadener kauft sogar jeder zweite Internet-Nutzer über 18 Jahren auch im Netze ein und gab dabei allein im ersten Quartal 2002 im Schnitt 280 Euro aus.(go)

Zur Startseite