Studie von 1&1

Deutsche suchen online nach lokalen Händlern und Dienstleistern

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Im Auftrag von 1&1 hat YouGov Online-Interviews mit 4.095 erwachsenen Personen in Deutschland, Spanien, Frankreich und Großbritannien geführt. In der Erhebung vom 26. Februar bis 9. März 2015 ging es um das Einkaufsverhalten.

Außerdem hat das Marktforschungsinstitut im gleichen Zeitraum in den vier genannten Ländern 643 Klein- und Kleinstunternehmen zu ihren Offline- und Online-Marketing-Aktivitäten befragt.

Das wichtigste des "Local Listing Report 2015": Drei von vier Deutschen (76 Prozent) suchen regelmäßig online nach Informationen zu Geschäften und Dienstleistern in ihrer Stadt. Im europäischen Vergleich liegen die Deutschen damit auf Rang zwei hinter den Spaniern (83 Prozent), aber vor den Franzosen (68 Prozent) und den Briten (56 Prozent).

Im Internet informieren, im stationären Geschäft einkaufen

In der erstmals erhobenen 1&1-Studie geht es um das Verhalten der Konsumenten im Internet bei der Suche und bei der Auswahl von Händlern und Dienstleistern im lokalen und regionalen Umfeld. Nach der ersten Analyse zeigt sich, dass die Deutschen nicht nur auf Unternehmens-Websiteseiten (65 Prozent), sondern verstärkt auch auf Bewertungsportalen (36 Prozent) und in Online-Branchenverzeichnissen (34 Prozent) nach Informationen zu Metzgern, Schreinern, Rechtsanwälten, Restaurants und Co. suchen.

Robert Hoffmann: "Vor dem Besuch des lokalen Geschäfts ist das Internet ein zentraler Anlaufpunkt für Informationen zu Standorten und Öffnungszeiten"
Robert Hoffmann: "Vor dem Besuch des lokalen Geschäfts ist das Internet ein zentraler Anlaufpunkt für Informationen zu Standorten und Öffnungszeiten"
Foto: 1&1

"Das Internet ist schon vor dem Besuch des lokalen Geschäfts ein zentraler Anlaufpunkt für Informationen zu Standorten und Öffnungszeiten. Unser 'Local Listing Report' belegt, dass deutsche Konsumenten dabei nicht nur den Webseiten der Unternehmen selbst Vertrauen schenken, sondern auch sehr gerne auf Online-Verzeichnisse und Online-Portale zurückgreifen", fasst Robert Hoffmann, CEO der 1&1 Internet AG, die Ergebnisse der Studie zusammen. "Darauf müssen sich Einzelhändler und lokale Dienstleister einstellen: Wer erfolgreich sein will, muss heute auch im Internet für seine Zielgruppe präsent und gut auffindbar sein."

Bei der Internet-Suche nach lokalen Anbietern wollen die Deutschen insbesondere Informationen zu Aktionsangeboten (55 Prozent), Öffnungszeiten (54 Prozent) und Kundenbewertungen (49 Prozent) finden. Hier schätzen sie die Vorteile von Online-Verzeichnissen wie Google Maps, Meinestadt.de oder Yelp gegenüber klassischen Print-Branchenbüchern: Die Angaben sind detaillierter und können regelmäßig aktualisiert werden. Zudem lassen sich direkt Kommentare und Bewertungen anderer Kunden abrufen.

Darüber hinaus ist der Zugriff auf entsprechende Online-Verzeichnisse auch jederzeit von unterwegs über das Smartphone oder Tablet möglich. So nutzen bereits 40 Prozent der 18- bis 29-Jährigen in Deutschland regelmäßig (mindestens einmal pro Monat) diese mobile Möglichkeit, um sich über lokale Dienstleister zu informieren. Spitzenreiter bei der mobilen Suche sind die 18- bis 29-jährigen Spanier mit 52 Prozent. Die junge französische (35 Prozent) und britische (34 Prozent) Generation sucht immerhin schon zu rund einem Drittel regelmäßig mobil nach lokalen Anbietern.

Lokale Händler und Dienstleister müssen sich auf das neue Konsumentenverhalten einstellen

Die Online-Präsenz ist längst auch im lokalen Umfeld die Visitenkarte eines Unternehmens. "Im Wettstreit mit großen Handelsketten und Online-Versandhändlern wird es insbesondere für kleine Gewerbetreibende und lokale Dienstleister immer wichtiger, im Netz gefunden zu werden", sagt Robert Hoffmann. "Die Ergebnisse der Studie sind eindeutig: Wer im Internet nicht vertreten ist, mit veralteten oder unvollständigen Angaben oder mit schlechten Kundenbewertungen aufwartet, verliert die Kunden schon, bevor sie den ersten Schritt ins Geschäft gemacht haben."

Wer hingegen korrekte und aktuelle Informationen zu seinem Geschäft in den Online-Verzeichnissen hinterlegt, wird von potenziellen Kunden gefunden und steigert so unmittelbar seinen Unternehmenserfolg. Oft haben Unternehmer aber nicht die Zeit, gleichzeitig 20 und mehr Online-Verzeichnisse auf dem aktuellsten Stand zu halten. Zu diesem Zweck gibt es Online-Marketing-Tools, mit denen lokale Einzelhändler und Dienstleister ihre Online-Präsenz im Handumdrehen deutlich steigern können.

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