Deutsche Telekom an Übernahme von Sprint Nextel interessiert?

17.03.2008
Der drittgrößte US-Netzbetreiber Sprint Nextel steht vor einer Übernahme. Medienberichten zufolge seien aufgrund des sinkenden Börsenwerts auf 16,5 Milliarden US-Dollar mehrere Konkurrenten interessiert, auch die Deutsche Telekom wird mit der Übernahme in Zusammenhang gebracht.

Dem US-Netzbetreiber Sprint Nextel stehen harte Zeiten bevor. Nach einem Verlust von 30 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 2007 kämpft der Anbieter um seine Existenz. Berichten zufolge sei eine Übernahme nicht auszuschließend, als Interessenten werden Verizon Wireless und der mexikanische Milliardär Carlos Slim genannt. Aber auch die Deutsche Telekom wird mit den Spekulationen in Zusammenhang gebracht, mit dem Zukauf für den US-Ableger könnte die Kundenzahl auf einen Schlag deutlich gesteigert werden.

Derzeit betreut die Telekom-Tochter in Übersee 28,7 Millionen Kunden, Sprint Nextel kam zuletzt auf 54 Millionen Teilnehmer. Allerdings sind deren Kundenzahlen stark rückläufig, Unzufriedenheit mit der Netzqualität treibt sie zur Konkurrenz. Für das laufende Halbjahr erwartet Sprint-Chef Daniel Hesse keine Besserung. Auch die Entwicklung des Börsenwertes weist auf eine mögliche Übernahme hin, einem Analysten zufolge "trauen die Investoren Sprint Nextel keine Trendwende zu". Der Börsenwert des Unternehmens beläuft sich auf 16,5 Milliarden US-Dollar.

Sinkende Mobilfunkpreise in Folge einer steigenden Marktsättigung zwingt T-Mobile USA, den Kundenstamm möglichst schnell auszubauen, um trotz geringerer Margen wettbewerbsfähig zu sein. Der Übernahme durch den Bonner Konzern stehen unterschiedliche Netzstandards entgegen - ein weiter sinkender Aktienkurs könnte die hohen Investitionen allerdings ausgleichen. Dass Verizon den Zuschlag erhält ist unwahrscheinlich, die Kartellbehörden dürften aufgrund der Marktanteile Bedenken haben.

powered by AreaMobile

Zur Startseite