Deutsche Telekom bleibt an der Spitze

10.05.2001

Die Deutsche Telekom wird in den nächsten drei Jahren der unangefochtene Top-Player der Telekommunikationsbranche in Europa sein - das glauben zumindest die IT-Entscheider.

Wie eine Umfrage der Mummert + Partner Unternehmensberatung unter 109 Fach- und Führungskräften aus der Telekommunikationsbranche ergab, sieht fast jeder dritte Befragte (29 Prozent) den deutschen Ex-Monopolis-ten auch künftig an der Spitze.

Die Top Five der Telekommunikation in Europa:

1. Deutsche Telekom (29 Prozent)

2. Vodafone (21 Prozent)

3. France Télécom (15 Prozent)

4. British Telecom (zehn Prozent)

5. Telefónica (vier Prozent)

Im Vergleich zur letzten Befragung schätzt man in der Branche die aktuelle Marktposition von Vodafone allerdings deutlich stärker ein. Im vergangenen Jahr hatten lediglich 16 Prozent der Befragten das Unternehmen zu den Top-Playern gezählt. Ein Grund dafür kann in der guten Positionierung auf dem Zukunftsmarkt UMTS liegen - bei den Lizenzvergaben des vergangenen Jahres haben sich die Briten eine gute Ausgangsposition geschaffen. Die Branche spekuliert auch über mögliche Zusammenschlüsse: Dabei sind die Deutsche Telekom und die Tele Danmark die heißesten Kandidaten für eine baldige Kooperation. Die befragten Führungskräfte halten aber auch eine Zusammenarbeit der British Telecom mit AT & T für wahrscheinlich. (mf)

www.mummert.de

Zur Startseite