Deutsche Telekom darf griechische OTE übernehmen

19.06.2008
Nach langem Hin und Her entschied das griechische Parlament, dass die Deutsche Telekom den griechischen Telefonkonzern OTE übernehmen darf. Allerdings bleibt auch der Staat beteiligt, um in gewissen Bereichen ein Mitspracherecht zu haben. In den letzten Monaten versuchten die Gewerkschaft OME-OTE und die Oppositionspartei, eine Übernahme zu verhindern.

Der geplanten Übernahme des griechischen Telefonkonzerns OTE durch die Deutsche Telekom steht nichts mehr im Wege. Nach längeren Auseinandersetzungen mit der griechischen Telekomgewerkschaft OME-OTE und der Opposition im griechischen Parlament, stimmten 144 der 151 Parlamentarier heute gegen eine Übernahme. Das Votum hätte allerdings einstimmig ausfallen müssen. Demnach wird die Deutsche Telekom für 3,2 Milliarden Euro einen Anteil von 25 Prozent plus einer Aktie an OTE übernehmen. Den gleichen Anteil behält der griechische Staat, der nur die unternehmerische Führung an die Telekom abtritt. Er behält sich ein Mitspracherecht bei der Sicherheit der Telekommunikation des Landes und bei geplanten Verkäufen von Tochterunternehmen vor. OTE hat Tochterkonzerne unter anderem in Serbien, Rumänien und Albanien und erwirtschaftete 2007 einen Gewinn von 663 Millionen Euro bei einem Umsatz von 6,3 Milliarden Euro.

Das im März 2008 verkündete Interesse der Deutschen Telekom an dem griechischen Netzbetreiber OTE stieß auf harsche Kritik. Die Gewerkschaft OME-OTE befürchtete Stellen- und Lohnkürzungen beim griechischen Konzern. Anlass dazu gab der Umbruch bei der Telekom vor einem Jahr, als zahlreiche Mitarbeiter in den T-Service-Bereich versetzt wurden und schlechtere Verträge angeboten bekamen. Im Mai versuchte auch die Oppositionspartei im griechischen Parlament, die Übernahme zu verhindern. Der Parteichef Giorgos Papandreou warf der Regierung vor, "nationale Kraft für ein Linsengericht" zu verkaufen. Die Deutsche Telekom hatte mitgeteilt, mit Zukäufen in Europa und den USA ihre Position auf dem Telekommunikationsmarkt sichern zu wollen.

powered by AreaMobile

Zur Startseite