Deutsche Telekom hat bei Internet-TV 50.000 Nutzer - Welt

19.10.2007
(Wiederholung)

(Wiederholung)

BONN (Dow Jones)--Die Deutsche Telekom AG hat in den vergangenen fünf Wochen 50.000 Kunden für ihr Internet-Fernsehen gewinnen können. Telekom-Festnetzchef Timotheus Höttges sagte der Zeitung "Die Welt" (Samstagausgabe), dies sei ein echter Erfolg: "Wir werden unser Ziel von 100.000 bis 200.000 Kunden in diesem Jahr erreichen".

Vor dem Hintergrund der möglichen Reichweite ist die Zahl jedoch eher gering. Die Telekom kann mit ihrem Internet-TV rund 23 Mio Anschlüsse erreichen, das entspricht 44% der Haushalte in Deutschland. Unter dem früheren Vorstandsvorsitzenden Kai-Uwe Ricke hatte sich die Telekom bis Ende 2007 gar das Ziel von 1 Mio Internet-Fernsehkunden gestellt.

Auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin Ende August kündigte die Telekom eine Preissenkung für das so genannte "Triple Play" aus Telefon, Internet und Fernsehen um 16% an. Höttges sprach im Interview mit der Zeitung von einer "ganz normalen Anlaufphase". Immerhin starte die Telekom in einem Segment, in dem der Kunde sie erst einmal nicht erwarte.

Dennoch wolle der Konzern die Zahl der Internet-Fernsehnutzer schnell steigern. "Es macht keinen Sinn, ein so großes Netz zu bauen, wenn wir hier nicht in den nächsten Jahren deutlich über die Millionengrenze hinauskommen", sagte Höttges im Interview.

Webseite: http://www.welt.de/ DJG/rio

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite