Deutsche Telekom plant Abwehrkampf gegen Sistema

03.11.2006

Nach bisher nicht offiziell bestätigten Medienberichten will Sistema nun seinerseits groß bei der Deutschen Telekom einsteigen. Die Rede ist etwa von einer Allianz, nach der der russische Konzern seine Mobilfunktochter MTS komplett in die Deutsche Telekom einbringen könnte und dafür zwischen zehn und 20 Prozent der Telekom-Aktien erhält. Spekuliert wird aber auch, dass Sistema sich ein Aktienpaket von 25 Prozent plus eine Aktie und damit die Sperrminorität sichern will.

Neben der Deutschen Telekom selbst scheint der offenbar geplante Großeinstieg des russischen Konzerns auch bei der Bundesregierung auf Ablehnung zu stoßen, die über die Staatsbank KfW knapp ein Drittel der Telekom-Aktien hält. Laut FTD sei die Bundesregierung einem Angebot aus Russland, russische Investoren könnten Telekom-Aktien von der KfW kaufen, nicht gefolgt.

powered by AreaMobile

Zur Startseite