Deutsche Telekom und Griechenland einigen sich über OTE -Kreise

14.05.2008

ATHEN (Dow Jones)--Die Deutsche Telekom AG und die griechische Regierung haben offenbar eine Einigung erzielt, wie eine klare Trennung zwischen Mehrheitsbesitz und Kontrolle der Hellenic Telecommunications Organization SA (OTE) erreicht werden könnte. "Beide Seiten haben eine Übereinkunft getroffen", sagte eine mit der Situation vertraute Person aus dem Umfeld des griechischen Finanzministeriums am Mittwoch zu Dow Jones Newswires. "Wir haben der Transaktion zugestimmt".

Noch im Laufe des Berichtstages soll die Einigung bekanntgegeben werden. Bereits im März hatte die Deutsche Telekom angekündigt, 20% an OTE für rund 2,5 Mrd EUR von der Private-Equity-Gesellschaft Marfin Investment Group Holdings SA übernehmen zu wollen. Seitdem liefen die Verhandlungen zwischen der Telekom und der griechischen Regierung.

Die griechische Regierung ist gegenwärtig mit einer Beteiligung von rund 28% zwar noch größter Anteilseigner an OTE, will diesen Anteil aber schrittweises privatisieren.

DJG/DJN/ncs/kla

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite