Deutsche Unternehmen können mit Supply Chain wenig anfangen

21.03.2001
Supply Chain Management (SCM) wird Unternehmen allenthalben angedient. Denn angeblich stellt es den Königsweg dar, um bei zentralen Geschäftsprozesse Planung und Entsche entlang der logistischen Kette laufend zu verbessern. Doch diese Botschaft kommt bei Unternehmen in Deutschland offensichtlich nicht an. Laut der Studie "Supply Chain Management Collaboration" von Marktforscher Meta Group finden zwei Drittel der deutschen Unternehmen SCM-Projekte überflüssig. SCM-Lösungen - die tatsächlich hergebrachte Unternehmensprozess radikal zu verändern drohen, die hohen Implementierungsaufwand bedeuten und nur von Nutzern, die sich mit der Materie auskennen (wollen), sinnvoll eingesetzt werden können - seien für ihre Geschäftsprozesse nicht nützlich, argumentiert die Mehrzahl der 916 in Deutschland befragten Unternehmen. Analyst Frank Naujoks fasst zusammen: "Für 60 Prozent der Unternehmen, die auf den Einsatz verzichten, ist der Nutzen einer SCM-Lösung nicht erkennbar." Jeder Vierte halte die angebotenen Funktionen und Module für seine Branche für ungeeignet, jeder Fünfte für seine Geschäftsprozesse ungeeignet. Naujoks folgert: "Die Hersteller haben noch viel Arbeit vor sich, um die Unternehmen von den Vorteilen einer Supply Chain Management-Lösung zu überzeugen." Seiner Ansicht nach wird es für deutsche Unternehmen ohne eine funktionierende Supply Chain künftig schwer werden, im internationalen Wettbewerb zu bestehen.(wl)

Supply Chain Management (SCM) wird Unternehmen allenthalben angedient. Denn angeblich stellt es den Königsweg dar, um bei zentralen Geschäftsprozesse Planung und Entsche entlang der logistischen Kette laufend zu verbessern. Doch diese Botschaft kommt bei Unternehmen in Deutschland offensichtlich nicht an. Laut der Studie "Supply Chain Management Collaboration" von Marktforscher Meta Group finden zwei Drittel der deutschen Unternehmen SCM-Projekte überflüssig. SCM-Lösungen - die tatsächlich hergebrachte Unternehmensprozess radikal zu verändern drohen, die hohen Implementierungsaufwand bedeuten und nur von Nutzern, die sich mit der Materie auskennen (wollen), sinnvoll eingesetzt werden können - seien für ihre Geschäftsprozesse nicht nützlich, argumentiert die Mehrzahl der 916 in Deutschland befragten Unternehmen. Analyst Frank Naujoks fasst zusammen: "Für 60 Prozent der Unternehmen, die auf den Einsatz verzichten, ist der Nutzen einer SCM-Lösung nicht erkennbar." Jeder Vierte halte die angebotenen Funktionen und Module für seine Branche für ungeeignet, jeder Fünfte für seine Geschäftsprozesse ungeeignet. Naujoks folgert: "Die Hersteller haben noch viel Arbeit vor sich, um die Unternehmen von den Vorteilen einer Supply Chain Management-Lösung zu überzeugen." Seiner Ansicht nach wird es für deutsche Unternehmen ohne eine funktionierende Supply Chain künftig schwer werden, im internationalen Wettbewerb zu bestehen.(wl)

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