Deutsche Unternehmen setzen auf E-Business

21.03.2002

Der deutsche Markt für Informationstechnik und Telekommunikation wird sich in diesem Jahr wieder aus der Talsohle herausbewegen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Psephos-Instituts im Auftrag des Handelsblattes, an der 838 Führungskräfte deutscher Unternehmen teilnahmen. 54 Prozent der Befragten erwarten für dieses Jahr ein Wachstum im IT-Sektor. Nach Meinung von 42 Prozent wird sich dieses Wachstum allerdings erst im zweiten Halbjahr 2002 einstellen. Ein Drittel (33 Prozent) der Befragten geht erst für das Jahr 2003 von einem Aufschwung der IT-Wirtschaft aus.

Für die Branchensegmente Handel, Verkehr und Nachrichtenübermittlung sind die Wachstumserwartungen mit 40 Prozent am zurückhaltendsten. Bezüglich Dienstleistungsunternehmen zeigen sich die befragten Manager besonders optimistisch (52 Prozent).

Trotz der derzeit schlechten Konjunktur wollen deutsche Unternehmen weiter in E-Business-Projekte investieren. Während die Mehrheit der Befragten (63 Prozent) die Ausgaben in das Internetgeschäft stabil halten will, planen 23 Prozent sogar eine Investitionserhöhung ein. (kat)

www.psephos.de

Zur Startseite