Deutsche Unternehmen: Telefon wichtiger als E-Mail

23.03.2005
In deutschen Unternehmen gilt Sprachtelefonie nach wie vor als wichtigste Kommunikationsform.

In deutschen Unternehmen gilt Sprachtelefonie nach wie vor als wichtigste Kommunikationsform. Dies ist das Ergebnis einer Befragung von 180 deutschen Führungskräften, die der Netzwerkanbieter Equant durchführte.

Ziemlich genau die Hälfte der Befragten war der Meinung, Sprachtelefonie sei sehr wichtig für die Geschäftsaktivitäten von Unternehmen. Dagegen bewerteten nur acht Prozent den Stellenwert des Telefonierens als nicht besonders geschäftsrelevant.

Ausschlaggebend für diese Bewertung war wohl die Tatsache, dass bei E-Mails direkter Feedback fehlt, und die dauerhaft sinkenden Telefonkosten in Deutschland. Denn in rund 70 Prozent der befragten Unternehmen waren die Preise für das Telefonieren in den vergangen Jahren gesunken.

Zur Startseite