Deutsche Wirtschaft zahlt wieder pünktlicher

29.11.2006
Zahlungsverhalten hat sich im dritten Quartal 2006 stark gebessert.

Das kräftige Wirtschaftswachstum und die gute Konjunktur beginnen sich nun auch in der Bilanz der Unternehmen niederzuschlagen; die Umsätze steigen und die Liquidität nimmt zu. Im pünktlicheren Zahlungsverhalten, dem Spiegelbild der Liquidität, kommt dies deutlich zum Ausdruck. Alle Branchen - mit Ausnahme der Zeitarbeitsfirmen - konnten ihr Zahlungsverhalten im dritten Quartal deutlich verbessern, so das Ergebnis einer Studie der Bonitätsauskunft Business Check.

Die Aufsteiger

Der Maschinenbau führt im dritten Quartal die Rangliste der Aufsteiger an. Im Schnitt haben die Maschinenbauer ihre Rechnungen 13,3 Tage nach Fälligkeit bezahlt, was einer Verbesserung von 10,1 Prozent gegenüber dem Vorquartal entspricht. Mit respektablem Abstand folgen die Telekommunikation / IT und die Stahl- und Metallindustrie, die den Zahlungsverzug im Vergleich zum zweiten Quartal noch um 6,8 Prozent und 5,7 Prozent reduziert haben.

Der Absteiger

Als Einzige von den siebzehn untersuchten Branchen hat der Zahlungsverzug bei der Zeitarbeit und dem Personalverleih zugenommen. Während die Zeitarbeitsfirmen im zweiten Quartal ihre Rechnungen im Schnitt 7,2 Tage nach Fälligkeit bezahlt haben, erhöhte sich der Zahlungsverzug im dritten Quartal um 16,7 Prozent auf 8,4 Tage.

Zahlungsverhalten ein Frühindikator

Das Zahlungsverhalten gibt Aufschluss über die finanzielle Stabilität eines Unternehmens. Liquiditätsprobleme äußern sich im Zahlungsverhalten. Eine drohende Insolvenz eines Unternehmens aufgrund Zahlungsunfähigkeit zeigt sich im Zahlungsverhalten meist schon Monate vor dem tatsächlichen Insolvenzfall (Insolvenzantrag). (mf)

Zur Startseite