Wachstum in Europa

Deutscher Druckermarkt stagniert

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Im ersten Quartal 2014 haben die Druckerverkäufe ist Westeuropa merklich angezogen. Unrühmliche Ausnahme: Deutschland und Portugal.
Multifunktionsgeräte sind die Wachstumstreiber im europäischen Druckermarkt.
Multifunktionsgeräte sind die Wachstumstreiber im europäischen Druckermarkt.
Foto: Epson

In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres konnte der Druckermarkt in Westeuropa um ganze zehn Prozent in Stückzahlen zulegen. Laut dem Marktforschungsunternehmen Context, das die Auslieferungen der Distribution erfasst, haben vor allem Laser- und Tintenstrahl-Multifunktionsgeräte zugelegt.

Getrieben wird das Wachstum besonders durch starke Zahlen aus Großbritannien mit einem Plus von 31 und Spanien mit einem Plus von 28 Prozent. Irland konnte sich sogar um 51 Prozent steigern.

Während in Westeuropa fast alle Länder Zuwächse vermelden können, ist Deutschland mit einem Prozent im Minus. Schlimmer hat es noch Portugal mit minus neun Prozent erwischt. Eine ebenfalls negative Entwicklung nimmt der Markt in Osteuropa mit einem Rückgang von vier Prozent.

Die Entwicklung in der EMEA-Region ist hingegen deutlich positiv: Durch einen Zuwachs von 20 Prozent in Afrika und dem Mittleren Osten kommt die gesamte Region auf ein Plus von neun Prozent.

Zur Startseite