TV-Boom ungebrochen

Deutscher Markt für CE wächst weiter

20.02.2009
Trotz der weltweiten Finanzkrise konnte der deutsche Markt für Consumer Electronics im vierten Quartal 2008 wachsen. Erstmals wurden weit über sieben Millionen TVs verkauft.

Seit fünf Jahren in Folge weist der Markt für Consumer Electronics-Produkte in Deutschland ein Wachstum auf. Während sich die weltweite Finanzkrise in anderen Märkten bereits im letzten Quartal 2008 ausgewirkt hat, erzielte der Markt für CE ein Umsatzwachstum. Für das Gesamtjahr wurde ein Umsatzzuwachs um 1,7 Prozent auf 23,673 Milliarden Euro (2007: 23,266 Milliarden Euro) erreicht.

Größten Anteil am Erfolg hatten 2008 LCD- und Plasma-TVs, die den Fernsehmarkt dominieren. Mobile Geräte für portable Navigation, digitale Audio- und Videoplayer, digitale Kameras, Notebooks und Spielekonsolen verzeichneten ebenfalls Absatz- und vielfach auch Umsatzsteigerungen, zum Teil im zweistelligen Bereich.

Beim Umsatz mit Fernsehgeräten entfielen 2008 in Deutschland bereits 83 Prozent) auf LCD-TVs und 14 Prozent auf Plasma-TVs. Insgesamt wurden 2008 in Deutschland knapp 7,5 Millionen Fernsehgeräte verkauft, das sind 1,5 Millionen mehr als im Vorjahr. Diese Stückzahlen stellen einen neuen Absatzrekord in Deutschland auf. Auch der Umsatz mit TV-Geräten ist 2008 mit 5,7 Milliarden Euro auf bislang höchstem Niveau.

Geräte mit Bildschirmen von 37 Zoll (94 cm) und größer steuern das größte Stückzahl- und Umsatzwachstum bei. Bei den LCD-TVs zeigt sich der Trend deutlich in der Umsatzverteilung: 88 Prozent des Umsatzes bei LCD-TV entfällt 2008 auf Geräte mit Bilddiagonalen größer 31 Zoll. 50 Prozent des LCD-Umsatzes kommen bereits von Geräten mit Bildern, die 37 Zoll und größer sind. Plasma-TVs sind generell nur im Großformat erhältlich.

HDTV-taugliche Fernsehgeräte dominieren das Geschäft mit den Flat-TVs. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 5,3 Millionen "HD ready"-Geräte verkauft, davon knapp 30 Prozent "HD ready 1080p" (Full HD). Annähernd alle Flachbild-Fernseher mit einer Bildschirmgröße ab 26 Zoll (66 cm) sind "HD ready".

Zum Jahresende 2008 verzeichneten die Marktforscher insgesamt mehr als 16 Millionen LCD- und Plasma-TVs in den deutschen Haushalten. Davon sind über elf Millionen für die Darstellung des hoch auflösenden Fernsehens HDTV geeignet. Anders ausgedrückt: 40 Prozent der deutschen Haushalte haben einen Flat-TV und rund 30 Prozent der Haushalte können bereits hoch auflösende Bilder wiedergeben.

Digitale Set-Top-Boxen für HDTV (Kabel + 83 % und Satellit + 106 %) verzeichnen für das Jahr 2008 große Zuwachsraten beim Absatz. Dem Verbraucher stehen zunehmend auch Komplettlösungen für den digitalen und HDTV-Empfang zur Verfügung, da die Hersteller ihre Fernsehgeräte mit entsprechenden integrierten Empfangsteilen ausstatten.

Mit 753.000 Stück wurden 2008 auch die DVD-Rekorder mit Festplatte als zusätzliches digitales Aufzeichnungsmedium auf hohem Niveau verkauft. Festplattenrekorder sind verstärkt integrierter Bestandteil von TV-Geräten - serienmäßig oder auch nachrüstbar.

Die mobile Mediennutzung setzt sich mehr und mehr durch. Entsprechend stark wurden die mobilen Geräte der Unterhaltungselektronik nachgefragt. Mehr als vier Millionen MP3-Player und mehr als 3,6 Millionen portable Videoplayer wurden übers Jahr gekauft. Von den 9,3 Millionen verkauften digitalen Kameras waren 880.000 hochwertige digitale Spiegelreflexkameras. Nach wie vor sehr beliebt sind die portablen Navigationsgeräte. 2008 wurden knapp 4,3 Millionen digitale Pfadfinder abgesetzt.

Zur Startseite