Deutscher Maschinenbau erwartet auch nächstes Jahr 2% mehr Produktion

23.10.2012
Von Andreas Kißler

Von Andreas Kißler

BERLIN--Der deutsche Maschinenbau sieht sich nach Angaben von Verbandspräsident Thomas Lindner in einer "stabilen" Lage und erwartet dieses und nächstes Jahr ein Produktionsplus von zwei Prozent. "Eine Rezession ist im Maschinenbau nicht in Sicht und nach meiner Einschätzung auch in der Gesamtwirtschaft nicht", sagte der Präsident des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) beim "Deutschen Maschinenbau-Gipfel". Dies gelte allerdings alles unter dem Vorbehalt, dass latente Risiken wie Euro- und Staatsschuldenkrise nicht durchschlügen.

"Während andere Branchen, zum Beispiel Elektroindustrie, Chemie, Stahl, ihre Produktionsprognosen für 2012 jüngst senkten, haben wir unsere für 2012 auf plus zwei Prozent erhöht. Auch für 2013 sind wir optimistisch und sehen ein Plus von ebenfalls zwei Prozent in der Produktion", sagte Lindner. Dass der Maschinenbau stabil sei, sei aber "beileibe kein Naturgesetz", sondern basiere auf der Innovationskraft und Lösungskompetenz der Branche. Entscheidend sei, dass die Politik gute Rahmenbedingungen schaffe,

Kontakt zum Autor: andreas.kissler@dowjones.com

DJG/ank/sgs

Copyright (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite