Deutscher PC-Markt 2004: Rettungsanker Notebooks - aber der Höhenflug ist gebremst

08.02.2005
Laut Gartner legte der deutsche PC-Markt (Desktops und Notebooks) im Jahr 2004 um 7,2 Prozent zu. Insgesamt wurden rund 8,78 Millionen Geräte verkauft, knapp 34 Prozent davon waren Notebooks. Da diese übers Jahr um 22,4 Prozent zulegten, konnte das leichte Minus bei den Desktop-Verkäufen zumindest teilweise kompensiert werden. Dabei konnten nur Acer und FSC ihrer Favoritenrolle gerecht werden und deutlich über Marktdurchschnitt wachsen. HP hingegen hielt mit einem Mini-Plus von 3,2 Prozent gerade einmal seinen fünften Platz. Anders im Desktop-Bereich: Hier legte HP zweistellig zu und holte sich Rang zwei von Medion zurück. Der Aldi-Lieferant verlor als einziger Top-Five-Anbieter über das Gesamtjahr an Marktanteilen. Ausführliche Infos über den Desktop- sowie den Notebook-Markt im Einzelnen und die markanten Ergebnisse im vierten Quartal 2004 lesen Sie ab Donnerstag in der kommenden Ausgabe der ComputerPartner. (go)Der deutsche PC-Markt in 2004 (Desktops und Notebooks)AnbieterStückzahlen 2004Marktanteil 2004 (in Prozent)Stückzahlen in 2003Marktanteil 2003 (in Prozent)Veränderung (in Prozent)FSC1.559.45517,81.356.18416,615,0Medion867.9779,9916.08011,2-5,3HP862.8159,8778.7699,510,8Acer772.4408,8526.6946,446,7Dell611.1627,0490.8356,024,5Andere (26)4.104.91246,74.124.30550,3-0,5Gesamt8.778.761100,08.192.867100,07,2Quelle: Gartner

Laut Gartner legte der deutsche PC-Markt (Desktops und Notebooks) im Jahr 2004 um 7,2 Prozent zu. Insgesamt wurden rund 8,78 Millionen Geräte verkauft, knapp 34 Prozent davon waren Notebooks. Da diese übers Jahr um 22,4 Prozent zulegten, konnte das leichte Minus bei den Desktop-Verkäufen zumindest teilweise kompensiert werden. Dabei konnten nur Acer und FSC ihrer Favoritenrolle gerecht werden und deutlich über Marktdurchschnitt wachsen. HP hingegen hielt mit einem Mini-Plus von 3,2 Prozent gerade einmal seinen fünften Platz. Anders im Desktop-Bereich: Hier legte HP zweistellig zu und holte sich Rang zwei von Medion zurück. Der Aldi-Lieferant verlor als einziger Top-Five-Anbieter über das Gesamtjahr an Marktanteilen. Ausführliche Infos über den Desktop- sowie den Notebook-Markt im Einzelnen und die markanten Ergebnisse im vierten Quartal 2004 lesen Sie ab Donnerstag in der kommenden Ausgabe der ComputerPartner. (go)Der deutsche PC-Markt in 2004 (Desktops und Notebooks)AnbieterStückzahlen 2004Marktanteil 2004 (in Prozent)Stückzahlen in 2003Marktanteil 2003 (in Prozent)Veränderung (in Prozent)FSC1.559.45517,81.356.18416,615,0Medion867.9779,9916.08011,2-5,3HP862.8159,8778.7699,510,8Acer772.4408,8526.6946,446,7Dell611.1627,0490.8356,024,5Andere (26)4.104.91246,74.124.30550,3-0,5Gesamt8.778.761100,08.192.867100,07,2Quelle: Gartner

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