Deutscher PC-Markt im Aufwind - Dell verliert Marktanteile

31.10.2002
Laut einer Studie der Gartner-Tochter Dataquest verzeichnete der deutsche PC-Markt im dritten Quartal 2002 einen Anstieg von 12,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit lag Deutschland deutlich über dem westeuropäischen Durchschnitt, der nur um 6,5 Prozent wuchs und belegt mit insgesamt 1,51 Millionen verkauften PCs weiterhin den Spitzenplatz in Europa. Das entspricht einem Anteil von 23 Prozent an der Gesamtsumme von 6,4 Millionen PCs. Der Geschäftskundenbereich wies ein Wachstum von 8,6 Prozent auf, während der Konsumermarkt ein deutliches Plus von 18,8 Prozent verzeichnete. Fujitsu Siemens Computers konnte dank seines massiveren Einsatzes im Consumer- und SMB-Bereich die verkauften Stückzahlen um drei Prozent steigern und verteiligt seine Stellung als Marktführer erfolgreich gegen die neue HP. Der drittplazierte Dell tut sich immer schwerer, den US-Erfolg seiner Direkt-Strategie auch in Deutschland umzusetzen. Schon in den vergangenen Quartalen flachte die Wachstumskurve von Dell erkennbar ab. Dieses Mal wuchs der Marktanteil deutlich geringer als der Durchschnitt und Dell musste Einbußen bei seinem Marktanteil hinnehmen. Einen rasanten Wachstumsschub von 177,7 Prozent legte Vobis hin. Dieses Ergebnis muss man aber relativieren: Im vergangenen Jahr hatte Vobis noch keine eigene Notebook-Marke und demnach auch keine Notebook-Zahlen an Gartner weiter gegeben. Hinzu kommt, dass sich auch das Geschäft mit Wiederverkäufern über die Vobis-Tochter Adam Riesig sehr gut entwickelt hat. Alle diese Werte fließen nun in die Konzernzahlen ein. Der taiwanische Notebook-Hersteller Acer konnte sich dank eines guten Wachstums um mehr als 24 Prozent den fünften Platz ergattern. Vor allem dessen Stärke im Segment der Einstiegs-Notebooks für Privatkunden und mittelständische Unternehmen kam hier zum Tragen.(go) HerstellerQ3/02 StückzahlenQ3/02 Marktanteil in %Q3/01 StückzahlenQ3/01 Marktanteil in %Wachstum in %FSC288.15019,1279.43620,83,1HP233.36615,4197.44614,718,2Dell100.8336,792.1606,99,4Vobis80.2775,328.9032,1177,7Acer78.7795,263.3584,724,3Maxdata67.6964,566.4504,91,9Gesamt1.510.686100,01.344.870100,012,3

Laut einer Studie der Gartner-Tochter Dataquest verzeichnete der deutsche PC-Markt im dritten Quartal 2002 einen Anstieg von 12,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit lag Deutschland deutlich über dem westeuropäischen Durchschnitt, der nur um 6,5 Prozent wuchs und belegt mit insgesamt 1,51 Millionen verkauften PCs weiterhin den Spitzenplatz in Europa. Das entspricht einem Anteil von 23 Prozent an der Gesamtsumme von 6,4 Millionen PCs. Der Geschäftskundenbereich wies ein Wachstum von 8,6 Prozent auf, während der Konsumermarkt ein deutliches Plus von 18,8 Prozent verzeichnete. Fujitsu Siemens Computers konnte dank seines massiveren Einsatzes im Consumer- und SMB-Bereich die verkauften Stückzahlen um drei Prozent steigern und verteiligt seine Stellung als Marktführer erfolgreich gegen die neue HP. Der drittplazierte Dell tut sich immer schwerer, den US-Erfolg seiner Direkt-Strategie auch in Deutschland umzusetzen. Schon in den vergangenen Quartalen flachte die Wachstumskurve von Dell erkennbar ab. Dieses Mal wuchs der Marktanteil deutlich geringer als der Durchschnitt und Dell musste Einbußen bei seinem Marktanteil hinnehmen. Einen rasanten Wachstumsschub von 177,7 Prozent legte Vobis hin. Dieses Ergebnis muss man aber relativieren: Im vergangenen Jahr hatte Vobis noch keine eigene Notebook-Marke und demnach auch keine Notebook-Zahlen an Gartner weiter gegeben. Hinzu kommt, dass sich auch das Geschäft mit Wiederverkäufern über die Vobis-Tochter Adam Riesig sehr gut entwickelt hat. Alle diese Werte fließen nun in die Konzernzahlen ein. Der taiwanische Notebook-Hersteller Acer konnte sich dank eines guten Wachstums um mehr als 24 Prozent den fünften Platz ergattern. Vor allem dessen Stärke im Segment der Einstiegs-Notebooks für Privatkunden und mittelständische Unternehmen kam hier zum Tragen.(go) HerstellerQ3/02 StückzahlenQ3/02 Marktanteil in %Q3/01 StückzahlenQ3/01 Marktanteil in %Wachstum in %FSC288.15019,1279.43620,83,1HP233.36615,4197.44614,718,2Dell100.8336,792.1606,99,4Vobis80.2775,328.9032,1177,7Acer78.7795,263.3584,724,3Maxdata67.6964,566.4504,91,9Gesamt1.510.686100,01.344.870100,012,3

Zur Startseite