Deutscher PC-Markt im Q2: Neun Prozent müssen reichen

26.07.2000
Nicht nur der US-amerikanische PC-Markt muss kleinere Brötchen backen (siehe Meldung vom 25.7.), auch im deutschen PC-Geschäft scheinen die Zeiten zweistelliger Wachstumsraten vorbei zu sein. Ganz so schlimm wie im ersten Quartal des Jahres, in dem mit 5,3 Prozent der niedrigste Zuwachs seit Jahren erzielt wurde, ist es zwar nicht gekommen, bei einem Gesamtwachstum von 9,2 Prozent herrscht aber nach wie vor nur gebremster Optimismus unter den PC-Herstellern in Deutschland. Klarer Marktführer bleibt nach Angaben von trotz eines 7,5-prozentigen Einbruchs der Retail-Spezialist Fujitsu Siemens Computers mit einem Marktanteil von 23 Prozent. Compaq belegt mit 14,6 Prozent mit deutlichem Abstand Rang zwei, wuchs dabei aber immerhin um 22,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Maxdata schloss das Q2 mit einem Marktanteil von sechs Prozent ab, knapp gefolgt von IBM mit 5,4 und Hewlett-Packard mit 5,3 Prozent. Klare Gewinner im Vergleich zum Vorjahr, was die Zuwachsraten anbetrifft, sind Apple (plus 37,1 Prozent) und Toshiba (plus 35,3 Prozent). Allerdings schafften es be Unternehmen hierzulande nicht, über einen Marktanteil von 3,3 Prozent hinaus zu kommen. Die genaue Auflistung der Zahlen finden Sie in ComputerPartner 27/00. (akl)

Nicht nur der US-amerikanische PC-Markt muss kleinere Brötchen backen (siehe Meldung vom 25.7.), auch im deutschen PC-Geschäft scheinen die Zeiten zweistelliger Wachstumsraten vorbei zu sein. Ganz so schlimm wie im ersten Quartal des Jahres, in dem mit 5,3 Prozent der niedrigste Zuwachs seit Jahren erzielt wurde, ist es zwar nicht gekommen, bei einem Gesamtwachstum von 9,2 Prozent herrscht aber nach wie vor nur gebremster Optimismus unter den PC-Herstellern in Deutschland. Klarer Marktführer bleibt nach Angaben von trotz eines 7,5-prozentigen Einbruchs der Retail-Spezialist Fujitsu Siemens Computers mit einem Marktanteil von 23 Prozent. Compaq belegt mit 14,6 Prozent mit deutlichem Abstand Rang zwei, wuchs dabei aber immerhin um 22,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Maxdata schloss das Q2 mit einem Marktanteil von sechs Prozent ab, knapp gefolgt von IBM mit 5,4 und Hewlett-Packard mit 5,3 Prozent. Klare Gewinner im Vergleich zum Vorjahr, was die Zuwachsraten anbetrifft, sind Apple (plus 37,1 Prozent) und Toshiba (plus 35,3 Prozent). Allerdings schafften es be Unternehmen hierzulande nicht, über einen Marktanteil von 3,3 Prozent hinaus zu kommen. Die genaue Auflistung der Zahlen finden Sie in ComputerPartner 27/00. (akl)

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