Deutscher PC-Markt: Plus 7 Prozent in Q4/02 und Medion entthront FSC

31.01.2003
Laut den aktuellen Zahlen von Gartner Dataquest zum deutschen PC-Markt im vierten Quartal 2002 sorgte das Weihnachtsgeschäft für zwei Sensationen: Nach langer Durststrecke konnte der hiesige PC-Markt um bemerkenswerte 7,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal zulegen, und Dauerprimus Fujitsu Siemens Computers wurde von Medion vom Thron gestürzt. über das Jahr gesehen wuchs der deutsche PC-Markt gerade einmal um 2,6 Prozent, Dabei verzeichnete der Geschäftskundenbereich nur ein hauchdünnes Plus von 0,8 Prozent. Der Consumer-Markt hingegen legte um stattliche 14 Prozent zu. In diesem Umfeld liegt auch der enorme Zuwachs des Aktionsanbieters Medion begründet. "Eine Reihe von Sonderaktionen im vierten Quartal bewirkten, dass fast 300.000 PCs zu Niedrigstpreisen in Supermärkten verkauft wurden. Markenhersteller wie zum Beispiel Fujitsu Siemens Computers können und wollen bei dem entstehenden Preisverfall nicht mithalten", so Meike Escherich, Analystin bei Dataquest in London. Allein das Volumen der Medion-Promotionen über Aldi ermöglichte dem Unternehmen, FSC erstmals von Platz eins zu verdrängen. An dritter Stelle liegt Hewlett-Packard, wobei das "schlechte Abschne zwei Gründe hat: zum Einen der Vergleich mit den extrem hohen Verkaufszahlen im vierten Quartal 2001 und und zum Anderen die immer noch andauernden Probleme im organisatorischen Bereich wegen der Fusion mit Compaq. Direktversender Dell liegt weiterhin mit weitem Abstand zu den ersten Drei auf dem vierten Rang, dicht verfolgt von Acer. Der taiwanische Hersteller konnte vor allem bei Consumern und mittelständischen Unternehmen mit seinen Einsteiger-Notebooks punkten und legte mit einem Plus von mehr als 40 Prozent ein Bilderbuchquartal hin. Der deutsche PC-Markt im vierten Quartal 2002 (Desktops und Notebooks) HerstellerQ4/02 StückzahlenQ4/02 Marktanteil (in Prozent)Q4/01 StückzahlenQ4/01 Marktanteil (in Prozent)Veränderung (in Prozent)Medion472.48821,5293.17214,361,2FSC371.23716,9407.52419,9-8,9HP192.1528,8288.78814,1-33,5Dell130.4545,9119.8705,88,8Acer127.8535,890.7114,440,9Andere900.57541,1849.75341,56,0Gesamt2.194.759100,02.049.818100,07,1Quelle: Gartner Dataquest (go)

Laut den aktuellen Zahlen von Gartner Dataquest zum deutschen PC-Markt im vierten Quartal 2002 sorgte das Weihnachtsgeschäft für zwei Sensationen: Nach langer Durststrecke konnte der hiesige PC-Markt um bemerkenswerte 7,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal zulegen, und Dauerprimus Fujitsu Siemens Computers wurde von Medion vom Thron gestürzt. über das Jahr gesehen wuchs der deutsche PC-Markt gerade einmal um 2,6 Prozent, Dabei verzeichnete der Geschäftskundenbereich nur ein hauchdünnes Plus von 0,8 Prozent. Der Consumer-Markt hingegen legte um stattliche 14 Prozent zu. In diesem Umfeld liegt auch der enorme Zuwachs des Aktionsanbieters Medion begründet. "Eine Reihe von Sonderaktionen im vierten Quartal bewirkten, dass fast 300.000 PCs zu Niedrigstpreisen in Supermärkten verkauft wurden. Markenhersteller wie zum Beispiel Fujitsu Siemens Computers können und wollen bei dem entstehenden Preisverfall nicht mithalten", so Meike Escherich, Analystin bei Dataquest in London. Allein das Volumen der Medion-Promotionen über Aldi ermöglichte dem Unternehmen, FSC erstmals von Platz eins zu verdrängen. An dritter Stelle liegt Hewlett-Packard, wobei das "schlechte Abschne zwei Gründe hat: zum Einen der Vergleich mit den extrem hohen Verkaufszahlen im vierten Quartal 2001 und und zum Anderen die immer noch andauernden Probleme im organisatorischen Bereich wegen der Fusion mit Compaq. Direktversender Dell liegt weiterhin mit weitem Abstand zu den ersten Drei auf dem vierten Rang, dicht verfolgt von Acer. Der taiwanische Hersteller konnte vor allem bei Consumern und mittelständischen Unternehmen mit seinen Einsteiger-Notebooks punkten und legte mit einem Plus von mehr als 40 Prozent ein Bilderbuchquartal hin. Der deutsche PC-Markt im vierten Quartal 2002 (Desktops und Notebooks) HerstellerQ4/02 StückzahlenQ4/02 Marktanteil (in Prozent)Q4/01 StückzahlenQ4/01 Marktanteil (in Prozent)Veränderung (in Prozent)Medion472.48821,5293.17214,361,2FSC371.23716,9407.52419,9-8,9HP192.1528,8288.78814,1-33,5Dell130.4545,9119.8705,88,8Acer127.8535,890.7114,440,9Andere900.57541,1849.75341,56,0Gesamt2.194.759100,02.049.818100,07,1Quelle: Gartner Dataquest (go)

Zur Startseite