Deutsches Linux-Desktop von Linspire

22.04.2005
Gestern hat die ehemals unter dem Namen Lindows.com bekannte Company Linspire ihre neue Linux-Desktop-Software vorgestellt.

Gestern hat die ehemals unter dem Namen Lindows.com bekannte Company Linspire ihre neue Linux-Desktop-Software vorgestellt. "Linspire 5" kommt zum ersten Mal in Deutsch heraus und soll sich laut Firmengründer Michael Robertson in sieben Minuten installieren lassen.

Diese Linux-Distribution ist als reines Desktop-Betriebssystem vorgesehen, sie eignet sich nicht für Server, Storage- oder Embedded Devices, betont der CEO. Großen Wert haben die Entwickler auf die Kompatibilität zu den gängigen Microsoft-Programmen gelegt. So lassen sich mit den dem Betriebssystem beigelegten Anwendungen Word-Dokumente, Excel-Spreadsheets und PowerPoint-Präsentation bearbeiten und auch als solche Abspeichern. Auch Multimedia-Dateien im Windows-Media-Format (WMF) lassen sich in Inspire abspielen, möglich macht dies ein entsprechendes Lizenzabkommen mit Microsoft.

Falls die dem Betriebssystem beigelegten Programme dem Anwender nicht genügen, kann er sich in dem Online-Shop CNR ("Click&Run") registrieren lassen. Dort kann der User zwischen 2.000 unterschiedlichen Anwendungen auswählen. Bei CNR findet man sowohl Layout-Programme als auch Spiele, Entwicklungswerkzeuge und Multimedia-Software.

Zur Startseite