Deutschland führend im Online-Recruiting

11.09.2006
Bei Jobsuchenden in der Bundesrepublik ist die Bewerbung über das Internet besonders beliebt.

Deutsche Bewerber setzen bei der Arbeitssuche auf das Internet - das ist eines der Ergebnisse der "Kelly Europe at Work Survey", für die der international agierende Personaldienstleister Kelly Services 19.000 Angestellte in 12 europäischen Ländern befragt hat.

Danach betrachten 84 Prozent der deutschen Befragten die Bewerbung über das Web als besonders Erfolg versprechend und würden sie eher in Betracht ziehen als auf Stellenanzeigen in der Zeitung zu reagieren (44 Prozent). Direkten Kontakt zu potentiellen Arbeitgebern aufzunehmen bevorzugen 38 Prozent, mit Arbeitsvermittlungen zusammenzuarbeiten 36 Prozent. Lediglich 22 Prozent würden Branchenkontakte bemühen, auf Empfehlungen von Freunden oder der Familie handeln 14 Prozent.

Ein weiteres interessantes Ergebnis: Für Befragte aller Altersgruppen ist das Internet die effektivste Methode. Dabei bevorzugen Frauen das Web etwas stärker als Männer. Am beliebtesten ist das Internet als Plattform für die Jobsuche bei Berufstätigen aus den Bereichen Human Resources, Vertrieb/Kundenservice und Konstruktion. (mf)

Zur Startseite