Deutschland führt bei SMS und MMS

16.09.2004

"Deutschland hat die besten Chancen, sich als international führender Innovationsstandort für Mobilfunk-Dienste zu etablieren." Das ist das Credo der internationalen Vergleichsstudie "Mobile Multimedia-Dienste - Deutschlands Chancen im globalen Wettbewerb".

Die Untersuchung wurde im Rahmen der BMWA-Förderinitiative "MobilMedia" erstellt und ergab, dass Deutschland mit 25 Milliarden SMS und einem Anteil von 13 Prozent MMS-Nutzern, die bereits Bildnachrichten versenden, in diesen Bereichen schon jetzt europäischer Spitzenreiter ist. Auch bei der Nutzung von PDAs (fünf Prozent der Haushalte) und beim mobilfunkbasierten Internethandel bescheinigt die Studie Deutschland eine herausragende Position.

Damit der Aufstieg von der Champions League zum Tabellenführer klappe, seien allerdings mehr Best-Practice-Beispiele, Kooperationen in Netzwerken sowie mehr Kundenorientierung und internationale Ausrichtung bei der Vermarktung der Produkte nötig.

Gabi Strasser

Zur Startseite