Deutschland international an der Spitze

14.10.2004

Deutschland bewegt sich nach einer aktuellen Marktanalyse der deutschen WLAN-Datenbank Businesshotspot.de momentan auf etwa 5.500 aktive Hotspots zu und liegt damit in Europa und weltweit an der Spitze. 3.200 der Hotspots in Deutschland betreibt allein die Deutsche Telekom AG. Der Konzern hat sich damit innerhalb von sechs Monaten als Marktführer etabliert und weit vom übrigen Feld abgesetzt.

Gleichzeitig ist die für das Jahr 2004 verschiedentlich vorausgesagte große Konsolidierungswelle unter den WLAN-Providern bislang ausgeblieben. Es ist sogar zu beobachten, dass immer noch neue, kleinere Anbieter auf den Markt treten, so die Analysten.

Mehr als 30 WLAN-Netzbetreiber wetteifern inzwischen bundesweit um die Standorte. Im Vergleich zum Vorjahr hat die Aus-baugeschwindigkeit bei den alternativen Anbietern jedoch eher nachgelassen. Mehr Klasse statt Masse scheint derzeit die Tendenz im Markt zu sein. Bei der Art der Hotspots ergibt sich eine verhältnismäßig starke Zunahme von Gastronomiebetrieben (32,3 Prozent), die beim Telekom-Festnetzbereich T-Com im Ausbau-Fokus liegen. Die weitaus größte Zahl der Hotspots befindet sich jedoch nach wie vor in Hotels (46,5 Prozent). Erstaunlich stabil erweist sich seit zwei Jahren die Rangfolge der Städte mit den meisten Hotspots. Berlin führt weiterhin deutlich mit derzeit 457 Standorten vor Hamburg (363) und München (221).

Kiel und Nürnberg mussten seit Ende vergangenen Jahres auf den Rängen neun und zehn den Ost-Metropolen Leipzig (70) und Dresden (63) Platz machen.

Marzena Fiok

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