Deutschland ist die fünftgrößte Breitband-Nation

28.06.2005
Deutschland ist die fünftgröße Breitband-Nation der Welt, weist aber vergleichsweise gerninge Wachstumsraten auf.

In Deutschland wuchs die Zahl der breitbandigen Internetanschlüsse im Jahr 2004 um rund 50 Prozent von 4,6 auf 6,9 Millionen an. Dies geht aus einem Bericht der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) hervor. Damit liegt Deutschland im weltweiten Vergleich auf dem fünften Platz nach USA, China, Japan und Südkorea.

Die DSL-Technologie ist den Marktdaten der RegTP zufolge in Deutschland dominierend und kommt im Jahr 2004 auf einen nahezu unveränderten Marktanteil in Höhe von 97 Prozent, gemessen an der Gesamtzahl aller breitbandigen Anschlüsse. Damit verfügten im vergangenen Jahr rund 17 Prozent aller Haushalte über einen DSL-Anschluss. Die alternativen Technologien wie Kabelmodem, Satellit oder Powerline konnten in Deutschland auch im vergangenen Jahr keine nennenswerten Marktanteile hinzugewinnen und repräsentieren gegenwärtig nur rund drei Prozent aller Breitbandanschlüsse.

Lediglich die Zahl der Anschlüsse über Kabelmodem stieg im Jahr 2004 - allerdings von einem geringen Ausgangsniveau aus - signifikant um gut 140 Prozent auf rund 145.000 Anschlüsse. (mf)

Zur Startseite