Siemens-Chef sieht positive Signale

Deutschland könnte gestärkt aus Pandemie hervorgehen

23.06.2020
Siemens-Chef Joe Kaeser sieht Deutschland gut für die Zeit nach der Corona-Pandemie aufgestellt.
Siemens CEO Joe Kaeser macht Deutschland Mut.
Siemens CEO Joe Kaeser macht Deutschland Mut.
Foto: Matthias Wehnert - shutterstock.com

"Es gibt alle Gründe dafür, dass Deutschland aus Covid-19 auch gestärkt hervorgehen kann", sagte Kaeser am Donnerstag, den 18. Juni 2020, bei der Jahresversammlung des Ifo-Instituts in München. Die Bundesrepublik sei bisher eine der Nationen, die am besten mit der Pandemie umgegangen sei, betonte er.

Deutschland habe alle Voraussetzungen, um sich über Innovation neu zu definieren. Man habe die besten Handwerker und hervorragende Ingenieure, zudem ein intaktes sozioökonomisches System. Wenn man es richtig mache und sich auf die Werte besinne, die das Wirtschaftswunder möglich gemacht hätten, sei Deutschland sehr gut gerüstet. Allerdings hänge der Wohlstand Deutschlands nicht nur von der Bundesrepublik selbst sondern als Exportnation auch von anderen Ländern ab.

Für die Bewältigung der Krise betonte Kaeser die Bedeutung von Tests und besseren Daten zur Verbreitung des Virus. Zudem warb er für die Nutzung der Corona-Warn-App. (dpa/rs)

Zur Startseite