Deutschlands PC-Händler geben dem Internet-PC nur geringe Marktchancen

22.11.1996
MÜNCHEN: Die Marktchancen des sogenannten Netz-PCs werden von zwei Dritteln der deutschen PC-Händler und Systemhäuser als schlecht eingestuft, zumindest wenn dabei an den Einsatz als Internet-Endgerät gedacht ist. Vor allem die geringe Geschwindigkeit des Datentransports und damit die hohen Telefonrechungen verhindern die Marktdurchdringung.Rund 70 Prozent der deutschen Händler geben dem Netzcomputer keine Zukunft. Das ist das Ergebnis einer Befragung, die das Marktforschungsunternehmen TechConsult im Auftrag von ComputerPartner unter 150 PC-Händlern und Systemhäusern durchgeführt hat. Lediglich ein Viertel der Befragten glaubt an die Existenzberechtigung der Netz-PCs.

MÜNCHEN: Die Marktchancen des sogenannten Netz-PCs werden von zwei Dritteln der deutschen PC-Händler und Systemhäuser als schlecht eingestuft, zumindest wenn dabei an den Einsatz als Internet-Endgerät gedacht ist. Vor allem die geringe Geschwindigkeit des Datentransports und damit die hohen Telefonrechungen verhindern die Marktdurchdringung.Rund 70 Prozent der deutschen Händler geben dem Netzcomputer keine Zukunft. Das ist das Ergebnis einer Befragung, die das Marktforschungsunternehmen TechConsult im Auftrag von ComputerPartner unter 150 PC-Händlern und Systemhäusern durchgeführt hat. Lediglich ein Viertel der Befragten glaubt an die Existenzberechtigung der Netz-PCs.

Vor allem die mangelnde Geschwindigkeit des Internets (28 Prozent der Skeptiker) sowie die damit verbundenen hohen Telefonkosten (24 Prozent) stehen einer breiten Akzeptanz entgegen. Auch die Unsicherheit in bezug auf die Datensicherheit spielt eine Rolle. Die Argumente derjenigen, die an die Zukunft der Internet-Rechner glauben, lauten in erster Linie: niedriger Preis (27 Prozent der Gläubigen), einfacher Datenausstausch (19 Prozent) und "Internet ist die Zukunft" (19 Prozent).

Aufschlußreich ist auch, daß nur 30 Prozent der befragten Computerfachleute angab, von seiten der Hersteller über Einsatzmöglichkeiten und Technologie von Netzcomputern ausreichend informiert worden zu sein. Hier zeigt sich noch Aufklärungsbedarf. Das zeigt sich auch daran, daß die befragten Händler das Thema "Netzcomputer" ausschließlich vor der inzwischen in den Hintergrund geratenen Diskussion eines Internet-Terminals diskutierten. Kaum ein Händler identifizierte den Netzcomputer mit einem Endgerät in einem unternehmensinternen Netz ("Intranet").

Bemerkenswert auch folgendes Ergebnis: Trotz der intensiven Diskussion in den Medien scheint sich das Gros der (potentiellen) Anwender für die Netzcomputer nicht zu interessieren. 85 Prozent der befragten Händler sagten, daß sie von ihren Kunden auf dieses Thema bisher noch nicht angesprochen worden sind. (sic)

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