Experton Group veröffentlicht Benchmarks 2014

Deutschlands wichtigste Cloud-Anbieter evaluiert



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Dimension Data als führender Cloud-Provider in Deutschland bewertet

Auch Dimension Data findet Erwähnung bei den Machern des Benchmarks, attestiert dem Public Cloud-Angebot von Dimension Data das Prädikat "Leader" und stuft das Unternehmen in drei weiteren Kategorien als Herausforderer ein. In der Kategorie "Public Cloud Services" wurden sie als "Cloud Leader Germany 2014" ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt Dimension Data in den Kategorien "Enterprise Public Cloud Services", "Managed Private Cloud Services" und "Cloud Transformation" jeweils das Prädikat "Product Challenger".

André Kiehne, Director Cloud Business bei Dimension Data, freut sich über den Aufstieg in die Spitzengruppe.
André Kiehne, Director Cloud Business bei Dimension Data, freut sich über den Aufstieg in die Spitzengruppe.
Foto: Dimension Data

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Cloud-Angebot im Cloud Vendor Benchmark in die Spitzengruppe aufsteigen konnten. Das spiegelt unsere Anstrengungen in diesem Bereich wider - wobei wichtige aktuelle Entwicklungen wie die gemeinsame weltweite Hybrid-Cloud mit Cisco oder die SAP-Zertifizierung unserer Hosting-Lösungen noch nicht einmal in die Bewertungen eingeflossen sind", sagt André Kiehne, Director Cloud Business bei Dimension Data Germany. "Zusätzlich haben wir vor kurzem drei neue globale Rechenzentren in Betrieb genommen. Das gibt unserem Cloud-Angebot Auftrieb und Dimension Data die Möglichkeit, zukünftig in weiteren Bereichen zum Leader aufsteigen zu können."

Insgesamt prognostiziert die Experton Group im Jahr 2014 ein Marktvolumen von 6,62 Milliarden Euro für Cloud Computing-Lösungen in Deutschland, wobei etwa die Hälfte mit 3,25 Milliarden Euro auf den Public Cloud-Bereich entfällt. Das entspricht einer Steigerung von 46 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 2015 soll das Marktvolumen auf insgesamt 9,23 Milliarden Euro steigen. Hinter diesem Wachstum steht der Studie zufolge die anhaltende und nachhaltige Digitalisierung sämtlicher Geschäftsprozesse und -modelle über nahezu alle Branchen und Segmente hinweg. Trends wie Big Data, Mobility, Social Business und die zunehmende industrielle Vernetzung sind Treiber dieser Entwicklung.

Heiko Henkes von der Experton Group prognostiziert für 2014 ein Marktvolumen von 6,62 Milliarden Euro für Cloud Computing-Lösungen in Deutschland.
Heiko Henkes von der Experton Group prognostiziert für 2014 ein Marktvolumen von 6,62 Milliarden Euro für Cloud Computing-Lösungen in Deutschland.
Foto: Experton

"Insgesamt stellen wir fest, dass die Grenzen zwischen Public und Private Cloud Modellen immer weiter verwischen und hybride Modelle in den Vordergrund treten. Als junger Anbieter in diesem Feld ist Dimension Data, den wir in vier Kategorien bewertet haben, gut aufgestellt. Besonders mit dem Angebot der Public Cloud-Services konnte Dimension Data punkten. Wir haben 27 relevante Anbieter von Public Cloud-Lösungen identifiziert. Davon schafften nur 13 den Sprung in den Leader-Quadranten, einer davon ist Dimension Data. Nach der Akquise des US-IaaS-Providers OpSource und durch den Zugriff auf die globale Netz- und Rechenzentrumsinfrastruktur des Mutterkonzerns NTT, hat Dimension Data eine sehr attraktive und wettbewerbsfähige Value Proposition aufgebaut", so Heiko Henkes, Manager Advisor der Experton Group und Projektleiter des Cloud Vendor Benchmarks 2014.

Zur Startseite