Polnische Rettung

Devil bestätigt Einstieg von Action S.A.

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Nun ist es amtlich: Der polnische Distributor Action S.A. wird sich am insolventen Braunschweiger EDV-Größhändler Devil beteiligen. Die beiden Grossisten haben eine Vereinbarung über eine Mehrheitsbeteiligung unterzeichnet.
Devil-Geschäftsführer Karsten Hartmann war auf der Suche nach einem Retter erfolgreich: Der polnische Distributor Action S.A. steigt bei den Braunschweigern ein.
Devil-Geschäftsführer Karsten Hartmann war auf der Suche nach einem Retter erfolgreich: Der polnische Distributor Action S.A. steigt bei den Braunschweigern ein.
Foto: Devil

Nun ist es amtlich: Der polnische Distributor Action S.A. wird sich am insolventen Braunschweiger EDV-Größhändler Devil beteiligen. Die beiden Grossisten haben eine Vereinbarung über eine Mehrheitsbeteiligung unterzeichnet.

Bereits in den vergangenen Tagen machten Gerüchte über den Einstieg von Action S.A. die Runde. "Ich freue mich, dass wir mit der Action S.A. einen sehr starken Partner gefunden haben, mit dem wir an die erfolgreiche Geschichte von Devil als einem der bekanntesten und leistungsstärksten IT-Großhändler anknüpfen können", meint Karsten Hartmann, der den Geschäftsbetrieb bei den Braunschweigern weiterführen wird. Hartmann wird auch Mitgesellschafter sein.

Zukunftsperspektive für Mitarbeiter

In den letzten Wochen hatten viele Mitarbeiter aufgrund der ungeklärten Zukunftsperspektiven Devil verlassen. So profitierten unter anderem Siewert & Kau und Api von diesem Exodus. Weitere personelle Einschnitte werden wohl noch folgen, obwohl Hartmann beton, dass es ihm eine "Herzensangelegenheit" sei, für viele Mitarbeiter eine neue Zukunftsperspektive zu schaffen.

Action S.A. handelt mit IT, weißer Ware und Unterhaltungselektronik. Der polnische Distributor unterhält über 550 Verträge mit Herstellern mit einer Belegschaft von 650 Mitarbeitern. 2012 kam das Unternehmen auf einen Umsatz von rund einer Milliarde Dollar. Die Mehrheitsbeteiligung an Devil steht allerdings noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellbehörden. (awe)

Zur Startseite