Octogate

Devil mit Firewall

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Ab sofort offeriert Devil die Hardware basierten Octogate-Firewalls. Mit diesen Appliances adressiert der Distributor über seine Reseller kleine und mittelständische Kunden sowie die öffentliche Hand.

Ab sofort offeriert Devil die Hardware basierten Octogate-Firewalls. Mit diesen Appliances adressiert der Distributor über seine Reseller kleine und mittelständische Kunden sowie die öffentliche Hand. Dabei verspricht Devil leichte Installation der Hardware bei vergleichsweise attraktiver Marge. Als UTM-Lösung (Unified Threat Management) konzipiert, vereint die Octogate-Firewall viele Funktionen zur Kontrolle der Sicherheit im Netzwerk. Zum Funktionsumfang der Software zählen Abwehr von Viren und Spam, Web-Content-Filter sowie VPN-Anbindung und Zusatzoptionen wie Faxserver und lokale Virenscanner für Client-PCs.

Die in Deutschland entwickelte Appliance ermöglicht auch die Anbindung von VDSL- und UMTS-Infrastrukturen. Mit den verschiedenen Ausführungsvarianten eignet sich die Firewall laut Hersteller für Unternehmen mit fünf bis 5.000 Einzelnutzern. Dabei limitiert die Leistungsfähigkeit der Hardware die Zahl der angeschlossenen Anwender.

Optional bietet der Hersteller den Managed Service an, also Produkt-Support. Damit entlastet Octogate sowohl Reseller, die keinen Folge-Service anbieten, aber auch Anwender, denen das Know-how fehlt, oder die diese Aufgabe auslagern möchten. Zertifizierte Octogate-Reseller können diverse Boni und Rückvergütungen einheimsen. Außerdem unterstützt der Hersteller seine Händler bei technischen Problemen im Tagesgeschäft.

Auf der Devil-Hausmesse am 1. November 2008 in der VW-Halle Braunschweig präsentiert der Hersteller HSM IT-Services die Firewall und schildert in einem kurzen Vortrag die Leistungen der Appliance sowie die damit verbundenen Verkaufschancen.

"Mit Octogate-Produkten bieten wir unserer Klientel die Möglichkeit, mit lukrativen Margen neue Kunden zu erschließen und Zusatzgeschäft zu generieren", kommentiert Devil-Gesamtvertriebsleiter Jörg Hasselbach die neue Kooperation. "Mit Devil haben wir einen idealen Partner gefunden, um den Vertrieb an den Fach- und Systemhandel verstärkt über einen leistungsstarken Distributor abzuwickeln", erklärt Frank Menne, Geschäftsführer der HSM IT-Services GmbH.

Zur Startseite