Managebar und QoS-fähig

Devolo erweitert Business-Angebot mit Verteiler dLAN 200 AVpro host

22.07.2008
Der Aachener Netzkomponenten-Anbieter Devolo AG hat sein Angebot für Unternehmenskunden mit dem Verteiler "dLAN 200 AVpro host" deutlich erweitert.

Der Aachener Netzkomponenten-Anbieter Devolo AG hat sein Angebot für Unternehmenskunden mit dem Verteiler "dLAN 200 AVpro host" deutlich erweitert. Die Komponente ermöglicht, in größeren Netzen - Mehrfamilienhäuser, Hotels oder Kliniken, nennt Devolo als Beispiele - Daten alternativ über Antennen-, Strom- oder Telefonleitungen zu übertragen. Bis zu 253 Endteilnehmer ("Slaves") können an den Adapter angeschlossen werden. Der Adapter selbst beruht wie alle Produkte der Aachener auf der HomePlug AV-Technologie. Er nutzt das vorhandene Stromnetz eines Gebäudes zur Datenübertragung.

Der Adapter beinhaltet einen managebaren integrierten 4 Port-Switch mit eigenem Prozessor für die Ethernet-Verbindung, so dass VLANs eingerichtet werden können sowie via SNMP die Fernkonfiguration und -wartung der Komponente möglich ist. Zur Wartung vorausgesetzt ist Devolos Management-Software "dLAN 200 AVpro manager".

Den Aachenern zufolge beträgt die Reichweite der Verbindungen im Kabel 1.500 Meter, über das Telefonnetz 400 und 200 Meter über das Stromnetz. Der Adapter verschickt Daten mit bis zu 200 MBit/s brutto; er funkt variabel von 2 MHz bis 30 MHz. Die Daten werden mit dem 128 Bit-Schlüssel "AESpro 128" verpackt.

Weitere Funktionalitäten des Gerätes sind unter anderem: QoS, VLAN Tag Priority (IEEE 802.1p), Type of Service (ToS), IGMP Snooping, Remote-Zugang über Webinterface und Autokonfiguration über DHCP und TFTP.

Der Adapter ist ab sofort über die Distribution und den indirekten Kanal erhältlich. Seinen Preis gibt Devolo mit 299,90 Euro (empfohlener Verkaufspreis inklusive Mehrwertsteuer) an. (wl)

Zur Startseite