Powerline für B2B

Devolo nimmt Systemhauskanal ins Visier

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Mit professionellen Powerline-Lösungen will Devolo verstärkt Geschäftskunden ansprechen. Systemhäuser und IT-Fachhändler spielen in diesem Konzept eine wichtige Rolle.

Netzwerkverbindungen über das Stromnetz, auch Powerline genannt, gehört zu den Schlüsselprodukten des Netzwerkspezialisten Devolo. Um die Produkte noch besser im Geschäftskundenumfeld vermarkten zu können hat das Unternehmen nun den neuen Geschäftsbereich Business Solutions gegründet.

Michael Himmels, Vice President Business Solutions und Christoph Rösseler, Vice President Marketing & Public Relations bei Devolo, wollen den Markt für professionelle Powerline-Lösungen fokussieren.
Michael Himmels, Vice President Business Solutions und Christoph Rösseler, Vice President Marketing & Public Relations bei Devolo, wollen den Markt für professionelle Powerline-Lösungen fokussieren.

Mit der Stärkung des B2B-Geschäfts geht auch eine deutlichere Abgrenzung zu den Consumer-Produkten aus dem eigenen Haus einher. Während im privaten Endkundensegment auch Smart-Home- und Überwachungslösungen angeboten werden, beschränkt sich das B2B-Portfolio auf Powerline-Produkte. Diese sind im Gegensatz zu den weißen Consumer-Produkten in schwarz gehalten und sollen nur durch den IT-Fachhandel und den Systemhauskanal vertrieben werden. "Die autarken Einheiten ermöglichen uns eine stärkere Fokussierund der Märkte", erläutert Michael Himmels, Vice President Business Solutions bei Devolo. Durch die unterschiedliche Farbgebung lassen sich laut Himmels die Kanäle auch besser trennen. Der Fachhandel laufe so weniger Gefahr, dass die Preise durch den Retail und Online Shops unter Druck geraten.

Mit den Business Solutions will Devolo dem wachsenden Bedarf an flexiblen Netzwerklösungen für den professionellen Einsatz Rechnung tragen. So positionieren die Aachner positioniert die Lösungen als Ergänzung oder Erweiterung bestehender Netze.

WLAN und Powerline intelligent verbinden

Laut Devolo verfügen die Produkte über alle Ausstattungsmerkmale, die Systemadministratoren von professioneller Netzwerk-Hardware erwarten. So ist ein umfassendes Remote Management über die dLAN AVpro manager Software möglich. Darüber hinaus soll mit Leistungsmerkmalen wie Multi SSID oder VLAN der Einsatz in einem professionellen Umfeld sichergestellt werden. Die klassischen Vorzüge der Powerline-Technik wie schnelle und kosteneffiziente Integration ohne bauliche Maßnahmen bleiben dabei bestehen.

Im Gegensatz zu den weißen Consumer-Produkten ist die professionelle Linie bei Devolo in Schwarz gehalten.
Im Gegensatz zu den weißen Consumer-Produkten ist die professionelle Linie bei Devolo in Schwarz gehalten.
Foto: Devolo

Für Heiko Harbers, Vorstand der Devolo AG, spielt der Systemhauskanal eine entscheidende Rolle bei der Vermarktung der Business-Lösungen: "Unsere Stärke liegt in der Verbindung von Powerline und WLAN. Wichtige Partner für optimale Integration bleiben die von Devolo zertifizierten IT-Fachhändler und Systemhäuser", betont er. Dazu bietet der Hersteller Wiederverkäufern ein umfassendes Schulungs- und Zertifizierungsprogramm sowie vielfältige Materialien zur Beratung und Verkaufsunterstützung.

Devolo wurde 2002 als Management Buy Out aus der Elsa-Datenkommunikations-Sparte gegründet. Sowohl Vorstand Heiko Harbers, als auch Vice President Michael Himmels sind seit dieser Zeit an Bord des Aachener Unternehmens.

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