Adapter mit Netzfilter

Devolos dLAN 200 AVplus inklusive Steckdose

24.09.2008
Damit kein Steckdosenmangel bei der Heimvernetzung entsteht, bringt Devolo einen DLAN-Adapter mit integrierter Steckdose und Netzfilter auf den Markt.

Oft herrscht dort, wo der PC oder andere Netzwerkgeräte stehen, ein Mangel an Wandsteckdosen. Für eine Vernetzung über die Stromleitung müsste ein dLAN-Adapter in diesem Fall in eine Mehrfachsteckdose gesteckt werden. Dieses Problem will devolo nun lösen. Durch eine integrierte Steckdose im neuen "dLAN 200 AVplus" können PCs, Endgeräte oder auch Steckdosenleisten wie an eine normale Wandsteckdose angeschlossen werden. Der Datenübertragung soll dies zudem gut tun, denn durch den ebenfalls eingebauten Netzfilter werden Störungen angeschlossener Geräte herausgefiltert und die Datenübertragung verbessert. Damit eignet sich der dLAN 200 AVplus auf für bandbreitenintensive Anwendungen wie Videostreaming oder IPTV. Selbst Videostreams in HD-Qualität werden laut Hersteller dank der automatischen Datenpriorisierung stabil über die hausinterne Stromleitung übertragen.

Die Installation ist leicht. Nach dem Einstecken in eine Steckdose finden sich die Adapter über das Stromnetz und stellen sofort eine Verbindung untereinander her. Eine Konfiguration der Geräte ist nicht notwendig und die Verschlüsselung (128 Bit AES) erfolgt per Knopfdruck am Gerät. Es muss dazu keine Software installiert werden.

Auch an den Stromverbraucht und somit an die Energiekosten wurde gedacht: im Stand-by-Modus reduzieren die Adapter ihre Stromaufnahme eigenständig um 30 Prozent. Heiko Harbers, Vorstandvorsitzender der devolo AG, ist deshalb überzeugt: "Bei diesem neuen Adapter gehen praktischer Nutzen, Umweltschutz und die Lösung von Netzwerk-Problemen eine smarte Symbiose ein."

Das dLAN 200 AVplus ist ab Ende September für 79,90 Euro verfügbar. Das dLAN 200 AVplus Starter Kit kostet dann 149,90 Euro. (go)

Zur Startseite