IoT-Plattform „Dex7“ um Quuppa-Technologie bereichert

DextraData lokalisiert „bewegliche“ Objekte

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Die Echtzeit-Tracking-Technologie des finnischen Herstellers Quuppa ist nun auch in der IoT-Plattform „Dex7“ von Dextra integriert.
Die Echtzeit-Tracking-Technologie des finnischen Herstellers Quuppa ist nun auch in der IoT-Plattform „Dex7“ von Dextra integriert.
Die Echtzeit-Tracking-Technologie des finnischen Herstellers Quuppa ist nun auch in der IoT-Plattform „Dex7“ von Dextra integriert.
Foto: DextraData

Vor allem in Krankenhäusern ist das Problem wohlbekannt: Wo in Gottes Name ist das teure Bett von der Intensivstation geblieben, wo befindet sich das mobile Röntgengerät, wo die Beatmungsmaschine? Hier helfen sogenannte "Indoor Location"-Systeme, etwa ein solches, wie es DextraData mit der IoT-Plattform (Internet of Things) "Dex7" anbietet.

Nun hat setzt das Systemhaus aus Essen bei der Lokalisierung von teuren "beweglichen" Objekten in Krankenhäusern, auf Baustellen oder in Werkstätten auf die die Echtzeit-Tracking-Technologie des finnischen Herstellers Quuppa. 2012 als Spin-off des Nokia Research Center gegründet, entwickelt Quuppa auf dem Bluetooth-Standard basierten Lösungen zur zentimetergenauen Ortung von Gegenständen und Personen. Ende 2019 wurde Quuppa als "Visionär" im Magic Quadrant für Indoor Location Services positioniert.

Ende 2019 wurde Quuppa als "Visionär" im Magic Quadrant für Indoor Location Services positioniert.
Ende 2019 wurde Quuppa als "Visionär" im Magic Quadrant für Indoor Location Services positioniert.
Foto: Gartner

Nun werkelt die auf Bluetooth basierend Positionsbestimmungstechnologie von Quuppa auch auf der IoT-Plattform von DextraData. Dex7 lässt ständig Daten zwischen den unterschiedlichen Systemen hin- und herlaufen. Aus der Analyse dieser Daten kann Dex7 in Echtzeit herausfinden, wo sich welche Maschinen und andere Vermögensgegenstände befinden. Das schafft Transparenz in der Gerätelandschaft, unterstützt den Finanzchef des Betreibers des Geräteparks beim Controlling und bei der kosteneffizienten Nutzung von Ressourcen. Die Nutzungsdaten können auf diese Weise auch zur ergebnisorientierten Investitionsplanung herangezogen werden.

Beide Unternehmen wollen mit der Zusammenarbeit Synergien schaffen und damit auch weitere Einsatzfelder für die auf dem Bluetooth-Standard basierenden "Indoor Location"-Servicesermöglichen. Mit Quuppasoll die IoT-Plattform "Dex7" deutlich skalierbarer, flexibler und transparenter werden.

Thomas Ulrich, Director Software & Business Applications von DextraData: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Quuppa einen Partner gewinnen konnten, der uns vor allem mit der Qualität seiner Algorithmen und dem offenen Design seiner Lösung überzeugen konnte."
Thomas Ulrich, Director Software & Business Applications von DextraData: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Quuppa einen Partner gewinnen konnten, der uns vor allem mit der Qualität seiner Algorithmen und dem offenen Design seiner Lösung überzeugen konnte."
Foto: DextraData

Thomas Ulrich, Director Software & Business Applications von DextraData, freut sich sehr, mit Quuppa einen Partner gewonnen zu haben, der genau die Technologie mitbringt, die Dex7 gerade benötigt: "Die Qualität der Algorithmen und das offene Design der Lösungen von Quuppa haben uns überzeugt".

Thomas Hasselman, Chief Marketing Officer von Quuppa, betrachtet DextraData als ein angesehenes Traditionsunternehmen der deutschen IT-Branche, welches vor allem für Innovation und Transformation steht: "Die starke Partnerschaft mit DextraData wird es unseren gemeinsamen Kunden ermöglichen, ihre Geschäfte und Prozesse auf effiziente Weise zukunftsfähig und nachhaltig zu digitalisieren".

Zu den Kunden von Quuppa zählen unter anderem das Universitätsklinikum im japanischen Fukui, die finnische Eishockeyliga, der YMCA-Verband und das norditalienische Industrieunternehmen Atla.

Thomas Hasselman, Chief Marketing Officer von Quuppa: "Wir betrachten DextraData als angesehenes Traditionsunternehmen der deutschen IT-Branche, welches vor allem für Innovation und Transformation steht."
Thomas Hasselman, Chief Marketing Officer von Quuppa: "Wir betrachten DextraData als angesehenes Traditionsunternehmen der deutschen IT-Branche, welches vor allem für Innovation und Transformation steht."
Foto: Quuppa
Zur Startseite