DFL beendet Parnterschaft mit Kirch-Agentur Sirius

25.09.2008
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Deutsche Fußball-Liga DFL hat die Kooperation mit dem Medienunternehmer Leo Kirch zur Vermarktung der Medienrechte beendet. Wie die DFL am Donnerstagabend mitteilte, hat der Ligavorstand einer Kündigung der Vermarktungsverträge mit den Kirch-Töchtern KF 15 sowie der Sirius Sportmedia einstimmig zugestimmt. Gleichzeitig habe der Vorstand den Weg für eine eigene Ausschreibung der Medienrechte beschlossen.

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Deutsche Fußball-Liga DFL hat die Kooperation mit dem Medienunternehmer Leo Kirch zur Vermarktung der Medienrechte beendet. Wie die DFL am Donnerstagabend mitteilte, hat der Ligavorstand einer Kündigung der Vermarktungsverträge mit den Kirch-Töchtern KF 15 sowie der Sirius Sportmedia einstimmig zugestimmt. Gleichzeitig habe der Vorstand den Weg für eine eigene Ausschreibung der Medienrechte beschlossen.

"Das Kartellamt hat mit seinen Vorgaben der geplanten Zusammenarbeit die Grundlage entzogen", wird Liga-Präsident Reinhard Rauball in der Mitteilung zitiert. "Nach Abwägung aller Handlungsmöglichkeiten hat der Vorstand daher beschlossen, die entsprechenden Vertragsbeziehungen aufzulösen." Der Zeitplan sei stets so gewählt gewesen, dass die Option der Eigenvermarktung wie 2005 zeitgerecht möglich und eine Finanzierung der Folgesaison rechtzeitig gesichert sei.

Auf Basis der bisherigen Entscheidungen des Ligavorstandes und im Rahmen der den Clubs bereits bekannten Eckpunkte sollen nun ein Spielplan und konkrete Pakete von der DFL definiert werden. "Die DFL hat sich auf diese Rechtevergabe bereits seit Wochen vorbereitet und führt mit Zustimmung von Sirius seit längerer Zeit Sondierungsgespräche mit unterschiedlichen Marktteilnehmern", wird Christian Seifert, Vorsitzender der DFL-Geschäftsführung, in der Mitteilung zitiert.

"Das am gestrigen Tage eingereichte Angebot eines Vermarkters wurde indes in der vorgelegten Form vom Ligavorstand abgelehnt", heißt es weiter. Nicht ausgeschlossen bleibe weiter die Zusammenarbeit mit einem Vermarktungsdienstleister. Bei der DFL war am Donnerstagabend kurzfristig für einen Kommentar niemand zu erreichen.

Der Start der Ausschreibung und die Versendung der entsprechenden Unterlagen soll voraussichtlich Ende Oktober stattfinden.

Webseite: http://www.dfl.de DJG/kla

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