Diamond hat den Händler wiederentdeckt

03.07.1997
STARNBERG: Für die Diamond Multimedia GmbH steht der diesjährige CeBIT-Auftritt auch im Zeichen der Wiedergewinnung des Vertrauens des deutschen Fachhandels. "Unser Ziel ist, bis Ende dieses Jahres rund 20 und bis Ende 1998 etwa 30 Prozent des Umsatzes über den indirekten Vertrieb zu erzielen", erklärt Sales Manager Uwe Schlottmann im Gespräch mit ComputerPartner. Bisher hat Diamond 99 Prozent des Umsatzes im OEM-Bereich erzielt. Größter Kunde in Deutschland war Actebis in Soest.Die alleinige Konzentration auf OEMs und Systemintegratoren nach der Übernahme von Spea durch Diamond Ende 1995 wird von den Bayern heute als Fehler betrachtet. "Wir müssen jetzt das Vertrauen der Händler wiedergewinnen. Das dauert sicher eine gewisse Zeit", macht sich Diamond-Marketingleiter Hermann Eiden keine falschen Hoffnungen. Aber mit neuen Leuten auch im Vertrieb (Eiden: "Hier waren wir brutal unterbesetzt".) und einer attraktiven Preisgestaltung will das Unternehmen die Händler wieder ins Boot holen.

STARNBERG: Für die Diamond Multimedia GmbH steht der diesjährige CeBIT-Auftritt auch im Zeichen der Wiedergewinnung des Vertrauens des deutschen Fachhandels. "Unser Ziel ist, bis Ende dieses Jahres rund 20 und bis Ende 1998 etwa 30 Prozent des Umsatzes über den indirekten Vertrieb zu erzielen", erklärt Sales Manager Uwe Schlottmann im Gespräch mit ComputerPartner. Bisher hat Diamond 99 Prozent des Umsatzes im OEM-Bereich erzielt. Größter Kunde in Deutschland war Actebis in Soest.Die alleinige Konzentration auf OEMs und Systemintegratoren nach der Übernahme von Spea durch Diamond Ende 1995 wird von den Bayern heute als Fehler betrachtet. "Wir müssen jetzt das Vertrauen der Händler wiedergewinnen. Das dauert sicher eine gewisse Zeit", macht sich Diamond-Marketingleiter Hermann Eiden keine falschen Hoffnungen. Aber mit neuen Leuten auch im Vertrieb (Eiden: "Hier waren wir brutal unterbesetzt".) und einer attraktiven Preisgestaltung will das Unternehmen die Händler wieder ins Boot holen.

Nicht nur bei der allabendlichen Happyhour sollten Fachhändler die Diamond-Mitarbeiter auf die Perspektiven und Strategien des Unternehmens ansprechen. So will Diamond unter anderem im DVD- (OEM-Business mit Toshiba) und Videokonfernzbereich aktiv werden. Seit Anfang des Jahres mischen die Amerikaner auch bei SCSI-Host-Adapter mit. Auch im Bereich der professionellen 3D-Grafik will Diamond neue Entwicklungen vorstellen. (sic) Halle 8, Stand D20 und Halle 21, Stand D41

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