Dicom Asia rückt näher zur Mutter

25.07.2002

Das britische Unternehmen Dicom Group hat durch den Erwerb von Anteilen des lokalen Managements seine Beteiligung an Dicom Asia von 40 auf 80 Prozent erhöht. Die Kosten dafür betrugen nach Unternehmensangaben 2,4 Millionen Singapur-Dollar (SGD) in bar, was einem Betrag von 1,4 Millionen Euro entspricht. Die verbleibenden 20 Prozent an Dicom Asia hält das lokale Management, das auch weiterhin für die asiatischen Geschäfte zuständig sein soll.

Nach Ablauf von drei Jahren bestehe eine Kauf-/Verkaufsoption für die restlichen 20 Prozent, deren Ausübungspreis an die zukünftige Profitabilität von Dicom Asia gebunden sei. Als Maximalsumme sieht Dicom Asia einen Betrag von 7,4 Millionen SGD (4,3 Millionen Euro) vor.

1996 gegründet, wird Dicom Asia nun vollständig in die Bilanz der Gruppe konsolidiert. Das asiatische Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Singapur und ist mit zehn weiteren Niederlassungen in Asien und Australien vertreten. Mit derzeit 70 Mitarbeitern erfolgte kürzlich die Expansion nach China und Indien. Die Dicom Group sieht China im Jahre 2007 als den zweitgrößten IT-Markt weltweit nach den USA an. (bw)

www.dicomgroup.com

Zur Startseite