Hersteller im Vergleich

Die 10 besten ERP-Partnerprogramme

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Wer aus dem ERP-Segment praktiziert das erfolgreichsten Partnerprogramm? Welcher Hersteller ist also diesbezüglich im Channel am beliebtesten? Wir haben bei SAP & Co. nachrecherchiert.

Seit einem Jahr bereits vergleichen wir gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen insalcon die Partnerprogramme von Herstellern im Software-Umfeld. Nachdem wir nun diese Studie in den Segmenten CRM, BI, DMS und Backup erfolgreich durchgeführt haben, wagen wir uns nun an die Königsdisziplin der Business-Software, die ERP-Systeme.

Alexander Grams, Geschäftsführer bei der insalcon GmbH: "Dedizierte Pre-Sales-Consulting - auch vor Ort - ist bei allen ERP-Herstellern Standard."
Alexander Grams, Geschäftsführer bei der insalcon GmbH: "Dedizierte Pre-Sales-Consulting - auch vor Ort - ist bei allen ERP-Herstellern Standard."

Insgesamt 20 Anbieter von ERP-Systemen haben wir für diese Befragung angeschrieben. Von abas, Comarch, GSD, Infor und myfactory haben erst gar keine Antwort erhalten, weitere fünf Hersteller haben uns wenigstens ihre Teilnahme gleich abgesagt. Zwei weitere Software-Anbieter haben den von insalcon und ChannelPartner gemeinsam entwickelten Fragebogen nur teilweise ausgefüllt, so dass schlussendlich nur noch neun Hersteller übrig blieben. Sage hat sich die Qualität der Partnerprogramme für gleich zwei Produkte (ERP X3 und Office Line) untersuchen lassen, SAP hat dies nur für Business One zugelassen, die gleiche Anfrage zu "Business by Design" blieb unbeantwortet. Dies ist aber angesichts der jüngsten Entwicklung der Cloud-Lösung (Reduktion des Funktionsumfangs) nur all zu verständlich.

Mit in den Ring stiegen noch Asseco (mit APplus), Epicor ERP, Haufe mit "Lexware business pro", Mesonic mit "WinLine business", SelectLine, SoftENGINE mit "BüroWARE ERP" und Step Ahead, so dass insgesamt die Partnerprogramme für zehn unterschiedliche ERP-Pakete miteinander in den Wettbewerb traten. Viele werden hier nun Microsoft vermissen, leider fehlten in dem von dem Marktführer ausgefüllten Fragebogen einige wichtige Angaben, so dass das Partnerprogramm für "Dynamics NAV" in diesem Vergleich unberücksichtigt blieb, was aber selbstverständlich nachgeholt werden kann.

Kriterien - was im Channel zählt

Der den Herstellern vorgelegte Fragenkatalog besteht aus 16 Themenblöcken, darunter finden sich Aspekte zum Schulungsprogramm, zum Vertrieb- und Marketing-Suppport sowie zur Qualität der Kommunikation mit den Resellern. Bewertet werden dabei auch die erzielbaren Margen sowie der Informationsgehalt des Partnerportals des Herstellers im Web. Insgesamt enthält der Fragebogen 47 Einzelkriterien, die detailliert abgefragt werden.

Zusätzlich muss jeder an der Vergleichsstudie teilnehmender Anbieter drei Referenz-Vertriebspartner benennen, denen die Antworten des Softwarehauses anschließend vorgelegt werden. Nicht immer stimmen die Reseller der Eigeneinschätzung des Herstellers zu. So kann es durchaus passieren, dass ein auf den ersten Blick sehr viel versprechendes Partnerprogramm rasch an Reiz verliert und von insalcon nicht mehr als empfehlenswert eingeschätzt wird.

Die 10 besten ERP-Partnerprogramme

Platz

ERP-Hersteller

Produkt

Sterne

Punkte

1.

SAP

Business One

*****

3,57

2.

SoftENGINE

BüreWARE ERP

*****

3,52

3.

Mesonic Software

WinLine

*****

3,31

4.

SelectLine Software

SelectLine

****

3,00

4.

Step Ahead

Steps Business Solution

****

3,00

6.

Epicor Software

Epicor ERP

****

2,85

7.

Sage Software

Office Line

****

2,76

8.

Haufe-Lexware

Lexware professional line

****

2,61

9.

Asseco Solutions

APplus

***

2.03

10.

Sage Bäurer

ERP X3

***

2,01

Zur Startseite