US Nachrichtensender CNN

Die 10 größten Technikreinfälle 2010

30.12.2010
Der US-Nachrichtensender CNN hat jetzt seine Liste mit den 10 größten Technik-Reinfällen 2010 veröffentlicht. Auf den ersten Platz schafft es das iPhone 4 mit seinen Empfangsproblemen. Aber nicht nur Antennagate selbst, sondern auch das schlampige Problem-Management lassen iPhone-Antenne und Todesgriff auf den peinlichen ersten Platz hochschnellen."Erst sagt Apple: Das Problem existiert nicht. Dann sagen sie: Es ist ein Software-Problem. Dann geben sie es irgendwie zu und verteilen kostenlose Schutzhüllen. Dann sagen sie, es exisitiert nicht mehr wirklich und stoppen die Auslieferung von Schutzhüllen...Also, 'fail' ist in diesem Fall eine zu schöne Umschreibung", lautet die niederschmetternde Begründung von CNN.

Der US-Nachrichtensender CNN hat jetzt seine Liste mit den 10 größten Technik-Reinfällen 2010 veröffentlicht. Auf den ersten Platz schafft es das iPhone 4 mit seinen Empfangsproblemen. Aber nicht nur Antennagate selbst, sondern auch das schlampige Problem-Management lassen iPhone-Antenne und Todesgriff auf den peinlichen ersten Platz hochschnellen. "Erst sagt Apple: Das Problem existiert nicht. Dann sagen sie: Es ist ein Software-Problem. Dann geben sie es irgendwie zu und verteilen kostenlose Schutzhüllen. Dann sagen sie, es exisitiert nicht mehr wirklich und stoppen die Auslieferung von Schutzhüllen...Also, 'fail' ist in diesem Fall eine zu schöne Umschreibung", lautet die niederschmetternde Begründung von CNN.

Apple steht aber zum Gück nicht allein da. In die schwarze Liste von CNN haben es noch ein paar andere Mobilfunk-Schwergewichte geschafft. Auf Platz 3 findet man Microsoft mit seinem Handy-Projekt Kin, das nur sechs Wochen nach dem Start wegen unterirdischer Verkaufszahlen wieder eingestampft wurde.
Auch der erfolgsverwöhnte Internetriese und Android-Erfinder Google bekommt sein Fett weg. Er folgt gleich auf dem vierten Platz mit seinem Entwicklerhandy Nexus One, das nach Meinung von CNN zwar technisch überzeugen konnte, aber an der falschen Verkaufsstrategie gescheitert ist: "Google hat einen Fehler gemacht, indem sie das Handy nur über das Internet verkauft haben.

"Zu den weiteren Technik-Reinfällen 2010 gehören 3D-TV, die Affären um die Facebook-Privatssphäre, Google Buzz, der Hack der US-Website Gawker, iTunes Ping, der Relaunch von Digg und das Geschäftsmodell der "Content Farms". Bei letzterem werden massenweise suchmaschinenoptimierte Texte produziert, um Leser auf die Website zu ziehen und Geld mit Werbung zu verdienen. "Es verrät auf eine zynische Art und Weise das, was das Internet sein kann und sein soll.", erklärt CNN. powered by AreaMobile (bw)

Zur Startseite