Für Systemhäuser

Die 10 Megatrends 2011

01.09.2010

Klassisches Outsourcing, Storage & Security sind Commodity

Reines Outsourcing als Geschäftskonzept scheint dagegen langsam aus der Mode zu kommen. Waren es im Vorjahr noch 37 Prozent der Systemhäuser, die für eine komplette Auslagerung von IT-Geschäftsprozessen plädierten, sank deren Anteil 2010 auf 32,2 Prozent. Noch stärker (von 50 auf 28,8 Prozent) nahm das Interesse an Security ab. Selbstverständlich verkaufen fast alle der von ChannelPartner befragten Systemhäuser auch IT-Security-Produkte und offerieren die damit einhergehenden Services, doch hier von einem Trend zu sprechen wäre übertrieben.

Ähnlich groß, wenn auch nicht ganz so stark (von 45,7 auf 35,6 Prozent), war der Abfall bei der Storage-Thematik; hier spielt sicherlich noch der Virtualisierungsaspekt eine große Rolle. Beide Bereiche eignen sich übrigens hervorragend für die "Cloud" - als Hosted Security und Storage Services, die immer mehr Hersteller und Systemhäuser aktiv vermarkten.

Etwas mehr Aufmerksamkeit widmen Systemhäuser nun dem Thema "Mobility". Während sich im Vorjahr nur 23,9 Prozent der Corporate Reseller mit Mobilitätskonzepten in Unternehmensnetzwerken befassten, stieg deren Anteil 2010 auf 27,1 Prozent. Hier geht es nämlich nicht nur um herkömmliche tragbare Geräte wie Notebooks, sondern auch um Smartphones und PDAs, die immer öfters auch geschäftlich genutzt werden. Erste Versuche, auch Apples iPad in firmeninterne IT-Strukturen zu integrieren, gibt es ebenfalls.

Green IT spielt dagegen kaum noch eine Rolle bei den Planungen der Systemhäuser, nur noch 15,3 Prozent von ihnen sehen darin einen Trend für das kommende Jahr. Offenbar ist es mittlerweile selbstverständlich geworden, sich nur noch IT-Equipment anzuschaffen, das möglichst wenig Strom verbraucht und sich auch gut recyceln lässt. Vor zwar Jahren war das noch ganz anders. Damals glaubten noch 31,5 Prozent der von ChannelPartner befragten Systemhäuser an Green IT als Verkaufsargument. Und im Juli 2008 hat ChannelPartner zum letzten Mal den Channel-Sales-Kongress unter dieses Motto gestellt.

Die komplette "Top-25-Systemhäuser"-Studie erhalten Sie als Sonderpublikation im ChannelPartner Webshop.

Zur Startseite