Big Data, Backup, Cloud, SSD

Die 10 wichtigsten Storage-Trends

Ariane Rüdiger ist freie Autorin und lebt in München.

Trend 10 Auch Storage-Systeme werden grün

Speichersysteme werden in Zukunft weniger Energie verbrauchen.
Speichersysteme werden in Zukunft weniger Energie verbrauchen.
Foto: by-studio, Fotolia.de

Die Testroutinen für das Emerald-Programm des Industrieverbands SNIA (Storage Networking Industry Association), die den Stromverbrauch von Speichersystemen nach standardisierten Verfahren messen, sind endlich fertig. Zwar sind die Tests freiwillig und werden von den Herstellern selbst durchgeführt. Die SNIA bestätigt später lediglich die Konformität der Ergebnisse. Doch ist das allemal besser als nichts. Testergebnisse stehen im Web zum Download bereit. Anwender können also endlich prüfen, ob sie sich einen sparsamen Storage-Flitzer oder einen nimmersatten Stromfresser ins RZ holen. Speichersysteme der Zukunft werden auf jeden Fall sparsamer. Die aktuelle Speicherchipgeneration lässt Rückschlüsse darauf zu, welche Qualitäten künftige Systeme aufweisen werden. Noch sind demnach Effizienz- und Speed-Reserven auf Chipebene drin. LSI stellte beispielsweise mit PA5100 und PA5200 jüngst Vorverstärker-Kreise für Festplatten aller Art vor, die bei 25 Prozent mehr Leistung bis zu 35 Prozent weniger Strom verbrauchen.

(Dieser Beitrag wurde von der ChannelPartner-Schwesterpublikation Computerwoche übernommen / rb)

Zur Startseite