ChannelPartner-Studie

Die 25 größten Systemhäuser in Deutschland 2009

02.09.2009

Die Kleinen rücken vor

Viel Bewegung gab es in der unteren Hälfte des Top-25-Tableaus. Gleich drei der dort platzierten Systemhäuser konnten 2008 gar zweistellig zulegen und im Ranking deutlich nach oben steigen. So wuchs beispielsweise der Umsatz von Datagroup im Vorjahr um 11,2 Prozent an, was wohl nicht zuletzt der Übernahme der HDT-Gruppe zu verdanken ist. Ende 2006 hat Datagroup bereits das wirtschaftlich angeschlagene Systemhaus Messerknecht akquiriert.

"Kurzarbeit wegen sinkender Aufträge aus Maschinenbau und Automobilindustrie" Thomas Olemotz, Bechtle-Chef
"Kurzarbeit wegen sinkender Aufträge aus Maschinenbau und Automobilindustrie" Thomas Olemotz, Bechtle-Chef

Ebenfalls nicht nur aus eigener Kraft ist die deutsche Dependance der österreichischen ACP-Gruppe gewachsen. Die Wiener haben im Vorjahr unter anderem in Niederbayern ein kleineres Systemhaus gekauft und daneben Büros in Frankfurt, Stuttgart und Ulm eröffnet. Auf diese Weise konnte ACP Deutschland seinen Umsatz um beachtliche 30,1 Prozent steigern und drei Plätze im Top-25-Ranking gutmachen. Vor zwei Jahren gab der damalige Chef der ACP-Gruppe, Stefan Csizy, das Ziel aus, bald unter den Top-10-Systemhäusern in Deutschland vertreten zu sein. Wenn es für ACP in dem Tempo der vergangenen zwei Jahre (von Platz 30 auf Rang 16) weitergeht, könnte es vielleicht schon 2010 so weit sein.

"Keine langfristige Liquiditätssicherung" Detlef Linde, Chef der TDMi-Gruppe
"Keine langfristige Liquiditätssicherung" Detlef Linde, Chef der TDMi-Gruppe
Foto: TDMI

Der größte Sprung nach vorne in der Rangliste gelang aber einem anderem, der Datalog AG. Mit einem Umsatzzuwachs von 24,9 Prozent kletterten die Münchner um gleich fünf Plätze hinauf. Besonders bemerkenswert ist dabei die Tatsache, dass Datalog Deutschland im Vorjahr ausschließlich organisch gewachsen war. 2007 hat der Lizenzhändler noch die in Bonn und Berlin ansässige Ibidem GmbH übernommen, daneben eine Niederlassung in Ratingen eröffnet und 2008 eine erste Außenstelle im Ausland gegründet, die Dilog Consulting AG in der Schweiz. Neu in das Ranking der Top-25-Systemhäuser Deutschland aufgenommen worden ist die Hönigsberg & Düvel Datentechnik GmbH, die sich mit einem Umsatzanstieg um sagenhafte 47 Prozent von null auf Platz 22 hinaufkatapultierte.

Zur Startseite