ChannelPartner-Studie

Die 25 größten Systemhäuser in Deutschland 2009

02.09.2009

Europas Top Ten

Auch dieses Jahr führten wir das inoffizielle Ranking der zehn größten europäischen Systemhäuser mit starker Präsenz in Deutschland durch. Wie erwähnt, konnte hier T-Systems trotz eines neunprozentigen Umsatzrückgangs die Top-Position beibehalten. Auch die zweitplatzierte britische Computacenter-Gruppe mit Präsenzen in Deutschland, Frankreich und Benelux konnte im Vorjahr nur 7,2 Prozent weniger erlösen als 2007. Der auf dem dritten Rang gelisteten Dimension-Data-Gruppe fehlen nur noch drei Millionen Euro zum zweiten Platz. Hier könnte es nächstes Jahr zu einem Platztausch kommen, denn Dimension Datas Umsätze entwickeln sich stetig nach oben, währed Computancenter in Großbritannien zuletzt an Schwung verlor. Aufgrund der SCC-Deutschland-Übernahme durch Bürotex ist deren britische Mutter - im Vorjahr immerhin Vierte - im diesjährigen Europa-Ranking nicht vertreten.

Foto:

So konnte die nur ihre Gesamt-EMEA-Umsätze benennende Insight-Gruppe trotz eines Umsatzrückgangs um acht Prozent um einen Platz vorrücken. Der PC-Ware AG fehlten gerade mal 700.000 Euro, um die Ismaninger von Rang fünf zu verdrängen. Hart umkämpft ist auch der achte Platz in Europa, hier konnte Cancom trotz eines Umsatzanstiegs um fast ein Viertel nicht an der ACP-Gruppe (plus 9,25 Prozent) vorbeiziehen. Nächstes Jahr können aber beide Systemhäuser höchstwahrscheinlich um einen Rang nach oben klettern wegen der dann fehlenden TDMi AG. (rw)

Zur Startseite