COMPUTERWOCHE-Event Best in Cloud

Die 27 besten deutschen Cloud-Projekte

10.09.2015
Von Florian Kurzmaier

Die zweite Auflage 2012

Am 25.Oktober 2012 wurden in der Rheingoldhalle in Mainz zum zweiten Mal die COMPUTERWOCHE Best in Cloud Awards verliehen. In sechs Kategorien wurde jeweils ein Gewinner gekürt. Darüber hinaus wurden zum ersten Mal vier Sonderpreise vergeben: Best Business Idea, Innovationspreis, Publikumspreis und der Sonderpreis Cloud Transformation Services.

Kategorie Software as a Service - Public Cloud: arvato systems GmbH

Projekt: farmpilot - mobile Organisation für landwirtschaftliche Maschinen

Referenzkunde: Janssen KG

Effektives Feld-Management (EFM) heißt das Zauberwort in der modernen Agrarwirtschaft. Doch dafür müssen die Logistikketten von der Aussaat über das Düngen und Abernten der Felder bis hin zum Transport der Ernte und deren Einlagerung im Silo sorgfältig koordiniert werden. Die Bertelsmann-Tochter Arvato Systems GmbH hat mit Farmpilot eine Cloud-Lösung entwickelt, mit deren Hilfe landwirtschaftliche Betriebe ihren Maschinenpark effizienter einsetzen können.

Kategorie Software as a Service - Private Cloud: Plex Systems, Inc.

Projekt: Inteva Products, Inc. implementiert integrierte Cloud ERP Lösung für Fertigungsunternehmen an 14 Standorten in 12 Monaten und verbessert Lieferanten-Management durch Echtzeit-Kommunikation und Supply Chain Management-Lösung

Referenzkunde: Inteva Products, Inc.

Im Zeitraum von September 2008 bis Juli 2009 wurde das komplette IT-Umfeld bei Inteva Products neu gestaltet. Mehr als 1200 Endanwender waren betroffen. Die Vorgabe lautete: Implementierung innerhalb von 12 Monaten bei einer gleichzeitigen Senkung der IT-Kosten um 50 Prozent. Zusätzlich erwartete der Kunde Verbesserungen im Qualitäts-Management. Mit einem Projektbudget von drei Millionen Dollar und der Entscheidung für die ERP Software Plex im Betriebsmodell Software as a Service begann das Projekt-Team seine Arbeit und konnte das Projekt erfolgreich umsetzen.

Kategorie Software as a Service - Hybrid Cloud: EURO-LOG AG

Projekt: ONE TRACK - Vollständige Auftrags- und Sendungstransparenz für den Fachhandel aus der Cloud

Referenzkunde: Tech Data GmbH & Co. OHG

Die Verantwortlichen von Tech Data haben 2012 ein Projekt gestartet, um das eigene E-Business-Geschäft zu optimieren. Zu den Zielvorgaben gehörte unter anderem, Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit zu verbessern. Dazu beitragen sollte das Teilprojekt One Track, das Tech Data gemeinsam mit der Euro-Log AG aus Halbergmoos bei München umgesetzt hat. Mit der Software-as-a-Service-Lösung (SaaS) sollte den angeschlossenen Fachhändlern eine aktivere und umfassendere Informationsversorgung in der Cloud geboten werden.

Kategorie Infrastructure as a Service - Public Cloud: ProfitBricks GmbH

Projekt: IBN Cloud Managed Services hosted by ProfitBricks

Referenzkunde: IBN Distribution GmbH

Die IBN Distribution GmbH agiert als Value Added Distributor in den Bereichen Endpoint und Mobility Management sowie Business Intelligence. Ende 2011 plante das Unternehmen sein neues SaaS-Angebot zu erweitern. Gesucht wurde eine performante Umgebung für die IBN-Kunden. Mit Hilfe von Symantecs Managementlösung Altiris sollte ein SaaS-Angebotgeschaffen werden, mit dem Anwender über ein Self-Service-Portal die Zertifikate für ihre mobilen Endgeräte selbst verwalten. Grundlage der Erweiterung war ein Ausbau der Infrastruktur-Kapazitäten.

Kategorie Infrastructure as a Service - Private Cloud: fluid Operations AG

Projekt: Storage und Infrastructure aus der Cloud

Referenzkunde: PfalzKom, Gesellschaft für Telekommunikation mbH

Mit dem eCloudManager bietet die fluid Operations AG aus Walldorf Cloud-Providern ein Werkzeug an, mit dessen Hilfe deren Kunden Infrastruktur-Komponenten in den jeweiligen Cloud-Rechenzentren einfacher und effizienter steuern und verwalten können. Grundsätzlich lassen sich damit der gesamte Infrastruktur-Stack wie auch virtuelle Maschinen und Anwendungen erfassen. Im Projekt mit der PfalzKom, die ihren Kunden in eigenen Rechenzentren Private-Cloud-Umgebungen anbietet, können Cloud-Anwender über das mit dem eCloudManager umgesetzte Self-Service-Portal Storage-as-a-Service (STaaS) bestellen und konfigurieren.

Kategorie Platform as a Service: Fabasoft

Projekt: Internationales Datenmanagement in der Cloud - Zertifikatemanagement in einem internationalen Unternehmen

Referenzkunde: SSC-Services GmbH

Die Entscheidung, in Zusammenarbeit mit Fabasoft eine Cloud App für die Verwaltung von Herstellerzertifikaten zu entwickeln, fiel im Mai 2011. Das Projekt wurde im August 2011 mit einem fünftägigen Workshop gestartet, an dem Fabasoft, SSC-Services, der Automobilhersteller und ein Reifenproduzent anwesend waren. Innerhalb des Workshops wurde auf Basis der vorbereiteten Spezifikationen die Cloud App entwickelt. Nach Abschluss der Qualitätssicherung Anfang September begannen Mitarbeiter des Automobilherstellers mit der Erfassung von Unterlagen.

Sonderpreis Best Business Idea: SEEBURGER AG

Projekt: WiM Cloud Services - Utilities Cloud

Referenzkunde: VOLTARIS GmbH

Mit den "WiM Cloud Services" hat Seeburger ein Service-Paket geschnürt, mit dessen Hilfe Unternehmen aus der Energiewirtschaft die gesetzlichen Vorgaben der Bundesnetzagentur einhalten können, ohne selbst hohe Investitionsrisiken eingehen zu müssen.

Sonderpreis Innovation: OnePhone Deutschland GmbH

Projekt: Vollständig integrierte Telekommunikationslösung aus Festnetz, Mobilfunk und TK-Anlage: OnePhone Complete

Referenzkunde: Medica-Technik GmbH

Beim Medizintechnik-Anbieter Medica-Technik ist das Mobiltelefon zum kommunikativen Universalwerkzeug geworden: Festnetz, Mobilfunk und alle Funktionen einer TK-Anlage sind in einem mobilen Endgerät vereint. Jeder Mitarbeiter verfügt mit dem Handy über sämtliche Funktionen eines Nebenstellenapparates - im Büro und unterwegs. Möglich wird diese Lösung durch ein Cloud-Angebot von OnePhone. Die TK-Infrastruktur besteht nicht länger aus der physischen Telefon-Anlage im eigenen Keller, sondern ist netzbasiert und wird von einem zentralen Rechenzentrum aus zur Verfügung gestellt und betreut.

Sonderpreis Publikum: SSP EUROPE GmbH in Zusammenarbeit mit Fujitsu Technology Solutions GmbH

Projekt: Dedicated Secure Data Space

Referenzkunde: MEILLERGHP GmbH

Mit dem Secure Data Space von SSP Europe hat MEILLERGHP einen einfachen und schnellen Datenaustausch über verschiedene Dienste und Endgeräte realisiert. Dabei werden nicht nur die ISO-relevanten Sicherheitsrichtlinien, sondern auch die CI-Guidelines des Unternehmens erfüllt.

Sonderpreis Cloud Transformation Services: 7Business Consulting AG

Projekt: CLOUD OPERATIONAL READINESS & /7BC/ TURBO

Referenzkunde: Daimler AG

Der /7BC/ TURBO definiert den Weg von der Prozessorientierung über standardisierte Applikationen zu Service-orientierten Lösungen. So lassen sich nach Angaben des Herstellers ein Enterprise Process Model, eine Application Landscape und ein Domain Model in Wochen statt in Jahren umsetzen. Diese ganzheitliche Lösung fasst die Kernkompetenzen der Firma 7BusinessConsulting zusammen und unterstützt die Definition einer nachhaltigen Cloud-Strategie. Die Lösung vereinigt die Einzelprodukte Due Diligence Process Management, Enterprise Architecture Management und Service-Oriented Architecture zu einem ganzheitlichen Ansatz. Die Komplexität der Gesamtmethode wird durch effektives Multi-Projekt-Management in einer Microsoft SharePoint 2010-Umgebung gesteuert.

Zur Startseite