SEN-CEO Hamid Akhavan

Die 5 Megatrends der Unternehmenskommunikation



Dr. Thomas Hafen ist freier Journalist in München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Data Center, Telekommunikation und Cloud Computing.
Auf der CeBIT 2011 hat Hamid Akhavan, CEO von Siemens Enterprise Communications (SEN), erklärt, welche Megatrends die Kommunikationsindustrie der Zukunft bestimmen werden.

Auf der CeBIT 2011 hat Hamid Akhavan, CEO von Siemens Enterprise Communications (SEN), erklärt, welche Megatrends die Kommunikationsindustrie der Zukunft bestimmen werden.

Die Unternehmen sind nach Ansicht von Akhavan vom Privatkundengeschäft unterwandert, "konsumerisiert" worden: "Früher waren das Geschäft mit dem privaten Endkunden und das Geschäft mit Unternehmenskunden komplett getrennt. Es gab unterschiedliche Innovationszyklen und Lieferantensysteme".

Produkte wie iPhone und iPad, Video-Services und Internet-basierte Kommunikationsdienste hätten das jedoch komplett verändert. Arbeitgeber gerieten durch die Erwartungshaltung ihrer Angestellten unter Druck, so Akhavan weiter: Kunden sind enttäuscht, wenn sie diese Produkte und Dienste am Arbeitsplatz nicht nutzen können."

Drei der fünf von Siemens Enterprise Communications postulierten Megatrends seien aus dieser Entwicklung entstanden. Cloud-basierte Kommunikationsdienste seien überdies wesentlich komplexer als die bekannten Centrex-Services der Carrier, die nur den Bereich Telefonie abdeckten. Moderne Dienste müssten Multimedia-fähig sein, weltweit Standorte verbinden können und offene Standardschnittstellen zu Sozialen Netzen wie Twitter oder Facebook bieten.

Das sei mit den heutigen Carrier-Switches nicht möglich "Wir brauchen eine neue Ebene der Intelligenz", so Akhavan weiter.

Zur Startseite