Ratgeber Software

Die 55 besten Software-Tricks

18.10.2011

Meistern Sie Microsoft Office

Zwar kann Arbeit teilweise zur Qual werden, aber zumindest können viele Aufgaben mit Office so vereinfacht werden, dass diese Folter nur von kurzer Dauer ist. Office enthält eine Menge versteckter Geheimnisse, die Ihnen einen Großteil der Arbeit abnehmen.

So sind PDF-Dateien bearbeitbar:
PDF to Word ist ein sehr hilfreicher Dienst, der Ihre PDF-Dateien in ein Word-Format umwandelt, sodass Sie diese editieren können. Alternativ können Sie auch den Nitro PDF Reader nutzen. Dies ist eine App vom gleichen Unternehmen das ähnliche Funktionen enthält.

Erhöhen Sie Ihren Makroeinsatz:
Sofern Sie einen großen Teil Ihrer Zeit mit Word verbringen und nur simple sich wiederholende Aufgaben erledigen, dann ist die eingebaute Makro-Funktion genau das Richtige für Sie. Zunächst müssen Sie den Entwickler-Reiter bei Office 2007 aktivieren. Dazu klicken Sie auf die Office-Schaltfläche in der oberen linken Ecke und wählen die Word-Optionen aus. Aktivieren Sie nun die "Zeige den Entwickler-Reiter"-Schaltfläche. Wechseln Sie dann zum Entwickler-Reiter in Ihrem Dokument. Nun können Sie sich wiederholende Aufgaben aufzeichnen und danach als Makro-Miniprogramm ausführen lassen.

Navigieren Sie mit Hilfe kleiner Vorschaubilder:
Durch lange Word-Dokumente zu scrollen ist reine Zeitverschwendung. Klicken Sie auf den Ansichts-Tab und aktivieren Sie die Vorschaubilder-Box um auf der linken Seite eine Vorschauübersicht der Seiten zu erhalten. Nun können Sie bequem von Seite zu Seite navigieren ohne das Mausrad zu überdrehen.

Beim Kopieren die Formatierung loswerden:
Möchten Sie einen ganzen Textabschnitt ohne die Originalformatierung kopieren? Dann kopieren Sie zunächst den gewünschten Textabschnitt mit Strg-C und öffnen Sie dann das Bearbeiten-Menü. Sie können bei Word 2007 auch einfach das Drop-Down-Menü unter der Einfügen-Schaltfläche nutzen. Wählen Sie nun "nur unformatierten Text einzufügen" aus. Damit können beispielsweise sehr einfach und schnell Hyperlinks aus kopierten Web-Inhalten entfernt werden.

So wird die alte Office-Symbolleiste wiederhergestellt:
Wenn es Ihnen auch so geht, dass Sie sich noch nicht an die Office 2007-Symbolleiste gewöhnt haben, dann gibt es nun drei Jahre nach der Veröffentlichung eine Lösung für Sie. UBitMenu ist ein Drittanbieter-Office Add-On, das für Sie das alte Menü wiederherstellt. UBitMenu ist für den privaten Einsatz kostenlos.

Privatisieren Sie Ihre Dokumente:
Sie können Word- und Exceldokumente besser sichern, indem Sie ihnen ein Passwort zuweisen. Sie können sogar mehrere Passwörter aktivieren, sodass manchen das Bearbeiten und anderen nur das Lesen gestattet ist. Klicken Sie dazu auf Speichern unter und wählen Sie dann im Werkzeuge-Drop-Down-Menü die allgemeinen Optionen aus. Dort befindet sich dann die entsprechende Sicherheits-Option.

Finden Sie verloren geglaubte E-Mail-Nachrichten:
In den Standardeinstellungen durchsucht Outlook 2007 bei einer Suchanfrage nicht das "gelöschte Nachrichten"-Verzeichnis. Wenn Sie nun aber nach einer Nachricht suchen, die Sie möglichweise gelöscht haben, dann können Sie Werkzeuge, Optionen, Einstellungen und Suchoptionen anklicken. Dort können Sie unter "gelöschte Nachrichten" die Such-Box aktivieren. So können Sie vermisste Nachrichten aus dem Mülleimer fischen.

Werden Sie die E-Mail-Hinweise los:
Vielleicht wurde bei Ihnen auch schon eine hochproduktive Computer-Sitzung von dutzenden Outlook-E-Mail-Hinweisen ruiniert. Um die Hinweis-Sounds und Nachrichten auszuschalten können Sie über Werkzeuge, Optionen, Einstellungen, E-Mail Optionen und dann fortgeschrittene E-Mail-Optionen alle Boxen deaktivieren, die etwas mit "wenn eine neue Nachricht in meinen Posteingang gelangt" zu tun haben.

Eine neue Arbeitsmappe innerhalb einer Excel-Tabelle öffnen:
Um, ohne irgendwelche Menüs durchstreifen zu müssen, eine neue Arbeitsmappe zu öffnen, können Sie einfach die Tastenkombination Shift-F11 nutzen.

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