Passwörter kreieren

Die 6 häufigsten Fehler

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Trotz guter Aufklärung durch ihre Reseller und IT-Security-Dienstleister gehen viele Kunden beim Passwort-Management nach wie vor ein hohes Risiko ein. Sicherheitsanbieter Cyber-Ark zeigt die sechs häufigsten Schwachstellen auf und nennt eine Möglichkeit, wie sie einfach und schnell beseitigt werden können.

Es ist allgemein bekannt, dass Superuser-Accounts mit ihren weit reichenden Rechten ein Sicherheitsrisiko für jedes Unternehmen darstellen, denn privilegierte Administratoren können unter Umständen ohne Einschränkugnen auf unternehmenskritische Datenbestände zugreifen. Deswegen empfehlen Security-Experten, zuverlässige und vor allem einfach zu verwaltende Passwort-Management-Applikationen zu implementieren.

Computacenter, vertreten durch Harald Duelli (links), Security Sales Manager bei dem Systemhaus, wurde von Cyber-Arks Deutschland-Chef Jochen Koehler (rechts) als „Best Seller“ ausgezeichnet. Quelle: Cyber-Ark, 24. Oktober 2011
Computacenter, vertreten durch Harald Duelli (links), Security Sales Manager bei dem Systemhaus, wurde von Cyber-Arks Deutschland-Chef Jochen Koehler (rechts) als „Best Seller“ ausgezeichnet. Quelle: Cyber-Ark, 24. Oktober 2011
Foto: CyberArk

Obwohl viele Kunden durch ihre Reseller und IT-Security-Dienstleister gut aufgeklärt weden, gehen sie beim Passwort-Management nach wie vor ein hohes Risiko ein. Sicherheitsanbieter Cyber-Ark zeigt die sechs häufigsten Schwachstellen auf und nennt eine Möglichkeit, wie sie einfach und schnell beseitigt werden können.

1. Überall das gleiche Admin-Passwort

Ein Unternehmen hat Hunderte bis Tausende Rechner zu verwalten, das Admin-Passwort ist allerdings überall identisch. Grund hierfür ist oft einfach die Bequemlichkeit und vereinfachte Verwaltung der Systeme.

2. Unveränderte Passwörter

Oft werden Passwörter nie oder nur unregelmäßig geändert, weil die Admins und Helpdesk-Mitarbeiter Änderungen in der Regel direkt am Rechner vornehmen müssten.

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