Die aktuellen Renner und Penner

11.01.1996
MÜNCHEN: Im Auftrag von ComputerPartner befragte das Kasseler Marktforschungsunternehmen TechConsult im Oktober wieder 150 repräsentativ ausgewählte IT-Händler und handeltreibende Dienstleister, welche Produkte sich derzeit am besten vermarkten lassen und mit welchen sie die höchsten Margen erzielen. Heute im Visier: Mäuse, Steuerprogramme und CD-ROMs.Mäuse

MÜNCHEN: Im Auftrag von ComputerPartner befragte das Kasseler Marktforschungsunternehmen TechConsult im Oktober wieder 150 repräsentativ ausgewählte IT-Händler und handeltreibende Dienstleister, welche Produkte sich derzeit am besten vermarkten lassen und mit welchen sie die höchsten Margen erzielen. Heute im Visier: Mäuse, Steuerprogramme und CD-ROMs.Mäuse

In puncto Eingabegeräte liefern sich Microsoft und Logitech ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen, das letztendlich Softwaregigant Microsoft für sich entscheiden kann. Knapper Favorit ist die Microsoft Defender noch vor der Logitech Pilot seriell, wobei hinsichtlich realisierter Gewinnmargen die beiden Kandidaten den zweiten beziehungsweise dritten Platz belegen. Absoluter Händlerliebling ist derzeit die in den Verkaufscharts drittplazierte Microsoft Mouse 2.0A seriell. Ein weiterer Kandidat aus Microsofts Schmiede - die Ergo Maus - beansprucht den vierten Rang sowohl in der Verkaufshitliste als auch in den Gewinnmargen-Rankings für sich. Schlußlicht beider Ranglisten bildet die Logitech MouseMan Sensa. Wie bei unserer Befragung im Januar lassen sich kabellose Mäuse immer noch schwer verkaufen. Nach Meinung der Händlerschaft liegt dies zum großen Teil am Preis. Hinzu kommen technische Probleme, die diesen höheren Preis gegenüber konventionellen Mäusen nicht rechtfertigen. Allerdings klagen einige Händler über die Informationslücke hinsichtlich kabelloser Eingabegeräte und fordern von den Herstellern eine klare Vermarktungsstrategie.

Steuerprogramme

Intuit Quicken 4.0 kann seinen Titel als "König der Steuerprogramme" erfolgreich verteidigen und weist somit seine ärgsten Konkurrenten auf ihre Ränge. Allerdings äußern sich die Befragten hinsichtlich der Gewinnspanne der Software wenig erfreut und teilen dem Kandidaten nur den dritten Platz in den Gewinnmargen-Rankings zu. Den zweiten Platz der Verkaufsschlager belegt QuickSteuer 96, stellt die Händlerschaft jedoch mit einer Viertplazierung in den Gewinnmargenhits kaum zufrieden. Als recht händlerfreundlich erweist sich KHK Europrofit 1.0 und bietet den beiden Spitzenreitern in Sachen Verkäufen, mit einem guten dritten Platz Paroli. Microsoft kann im Bereich Finanzsoftware die Händlerschaft nicht überzeugen, die Money 4.0 lediglich den vierten Rang in den Verkaufshits und sogar den letzten Platz in den Gewinnmargen-Rankings verleiht. Großer Verlierer gegenüber der Januar-Befragung ist WISO, mußte der Kandidat von Buhl Data Service doch in Sachen Verkäufen, drei Plätze einbüßen. Allerdings stellt WISO die Händlerschaft mit dem zweiten Rang in den Gewinnmargenhits insgesamt zufrieden.

CD-ROMs

Topware erobert mit Bravour die Spitze der Verkaufscharts mit der Adreß- und Telefondatenbank D-Info 3.0, kann jedoch die Befragten angesichts einer Viertplazierung in den Gewinnmargen-Rankings kaum überzeugen. Als Handelsliebling in puncto Gewinnmargen erweist sich Microsoft Office 95, das sich in der Januar-Befragung noch nicht plazieren konnte. In den Verkaufscharts liegt Office 95 derzeit auf dem beachtlichen zweiten Rang. Trotz des Riesenerfolgs von Grand Prix 2 muß sich die Formel-1-Simulation mit dem dritten Rang in den Verkaufshits begnügen. Angesichts zufriedenstellender Gewinnmargen verleiht die Händlerschaft dem Kandidaten den zweiten Platz in den Gewinnmargen-Rankings. Windows 95 kann vor dem Hintergrund des gewaltigen Angebots an CD-ROMs seine Viertplazierung in der Verkaufshitliste als Erfolg feiern, wenngleich die Befragten ihren Ärger über kaum existente Gewinnmargen beim Verkauf des Microsoft Betriebssystems nicht verbergen. Dagegen stellt die Topware Gold Serie den Handel mit ordentlichen Gewinnmargen weitgehend zufrieden und wird dafür mit dem dritten Rang in den Gewinnmargen-Rankings belohnt. Immerhin gelingt der Softwarekollektion in bezug auf den Abverkauf der Sprung in die Top 5.

Zur Startseite