Die aktuellen Renner und Penner

04.11.1997
MÜNCHEN: Im Auftrag von ComputerPartner befragte das Kasseler Marktforschungsunternehmen TechConsult im vergangenen Monat wieder 168* repräsentativ ausgewählte IT-Händler und handeltreibende Dienstleister, welche Produkte sich derzeit am besten vermarkten lassen und mit welchen sie die höchsten Margen erzielen. Heute im Visier: Utilities, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) und Monitore. Die Reihenfolge der Gewinnmargen ergibt sich aus den prozentualen Nennungen der Händler, die mindestens zwei weitere Produkte eines anderen Herstellers der jeweiligen Untersuchungsbereiche in ihrem Angebot haben.

MÜNCHEN: Im Auftrag von ComputerPartner befragte das Kasseler Marktforschungsunternehmen TechConsult im vergangenen Monat wieder 168* repräsentativ ausgewählte IT-Händler und handeltreibende Dienstleister, welche Produkte sich derzeit am besten vermarkten lassen und mit welchen sie die höchsten Margen erzielen. Heute im Visier: Utilities, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) und Monitore. Die Reihenfolge der Gewinnmargen ergibt sich aus den prozentualen Nennungen der Händler, die mindestens zwei weitere Produkte eines anderen Herstellers der jeweiligen Untersuchungsbereiche in ihrem Angebot haben.

Monitore

Der derzeitige Monitor-Verkaufsschlager ist ein alter Bekannter aus dem Hause Maxdata. Mit deutlichem Abstand verteidigt der Belinea 15-Zoller seine Spitzenposition in den Verkaufsrankings, kann jedoch in der Gunst der gewinnorientierten Händlerschaft nicht punkten und kassiert sogar die Schlußlichtposition in Sachen Gewinnmargen. Sein größerer Bruder belegt den zweiten Rang der Verkaufshits und vermochte den Handel von seiner Profitabilität besser zu überzeugen, was mit einer Zweitplazierung in den Gewinnmargencharts belohnt wird. Aus der japanischen Edelschmiede Eizo kommt der absolute Gewinnmargenkönig, der jedoch, angesichts des für den Consumermarkt doch recht gesalzenen Preises in Sachen Verkaufseinheiten lediglich den dritten Rang belegen konnte. Platz vier geht an den 15-Zoll-Kandidaten von Sony - den 15 sf II -, der auch durch zufriedenstellende Gewinnspannen seine Händler weitgehend überzeugen konnte. Iyama rundet mit seinem 17-Zoll-Monitor beide Ranglisten ab. Ein guter Erfolg für den koreanischen Hersteller, der sich in der vergangenen Befragung (Mai 1996) gar nicht plazieren konnte.

USV

An der Spitze der Verkaufscharts steht American Power Conversion und überzeugt die Händler mit seinen Line-interaktiven Geräten. Allerdings läßt sich nach Aussage der Händler an den Unterbrechungsfreien Stromversorgern von APC kaum Geld verdienen, so daß sich der Hersteller mit dem dritten Platz in den Gewinnmargenrankings begnügen muß. Online beansprucht den zweiten Verkaufsrang für sich, gilt jedoch in Handelskreisen als wenig profitabel. Drohte noch im vergangenen Jahr HP dem Marktführer APC den Rang abzulaufen, erreicht der Druckerspezialist nun lediglich einen mäßigen dritten Platz in den Verkaufshits. Allerdings verleiht der IT-Handel den HP-Geräten in der Gewinnmargenrangfolge die Spitzenreiterposition und hofft weiterhin auf dessen guten Abverkauf. Best beansprucht den vierten Rang in der Verkaufshitliste für sich und überzeugt den Handel durch seine Zweitplazierung in den Gewinnmargenrankings.

Utilities

Symantec geht als eindeutiger Utility-Sieger aus dem Kampf um den Titel des Verkaufskönigs hervor und plaziert sogar drei seiner Kandidaten in die Top 5 der Verkaufscharts. Knapper Verkaufsschlager ist das Sicherheitspaket Norton Utilities for Win 95, das Windows 95 stabilisiert und im Notfall die Datenrettung erleichtert. In den Gewinnmargenrankings erreicht das Tool lediglich den dritten Rang. Der Symantec-Klassiker Norton Commander for Win 95 liegt knapp hinter seinem Kollegen in den Verkaufshits auf Rang zwei und vermochte seine Händlerschaft mit dem zweiten Platz in puncto Gewinnspannen durchaus zu überzeugen. McAfee Virusscan 2.0 mischt auf dem dritten Rang der Verkaufscharts durchaus noch mit. Allerdings kann der klassische Virenjäger angesichts minimaler Gewinnmargen bei den Händlern keine Preise gewinnen. Noch schlechter steht es um Norton Antivirus for Win 95, das sich vor dem Hintergrund mäßiger Suchergebnisse mit dem vierten Verkaufsrang zufriedengeben muß. Festplattenputzer Clean Sweep V2.3 von Quarterdeck kündigt sich als künftige Macht im Utilities-Bereich an.

* Die Verteilung der Befragten nach IT-Segmenten: 90 Systemhäuser/VARs, 30 Computershops, 20 Bürohändler/-vollsortimenter, 20 Kauf-/Versandhäuser und 8 Elektrofachhändler.

Zur Startseite