Die aktuellen Renner und Penner

20.02.1998

MÜNCHEN: Diesmal untersuchte das Kasseler Marktforschungsunternehmen TechConsult im Auftrag von ComputerPartner Grafikkarten, Soundkarten und PC-Lautsprecher hinsichtlich ihrer derzeitigen Verkaufsplazierung und der zu realisierenden Gewinnmarge.*

Grafikkarten

Auch in diesem Jahr machen die Grafikkarten aus dem Hause Matrox wieder das Rennen um die ersten Plätze unter sich aus. Absoluter Gewinner dieses internen Zweikampfes ist diesmal die "Matrox Millenium" mit vier Megabyte Windows-RAM Speicher, die sowohl der Verkaufsrenner ist als auch das Gewinnmargenranking anführt. Die 3D-Grafikkarte "Mystique" - letztes Jahr noch auf Platz eins - muß sich dagegen mit dem zweiten Platz zufriedengeben und liegt hinsichtlich des zu realisierenden Händlergewinns sogar noch hinter der Grafikkarte "Charger 3D" von ATI auf Rang 3. ATI, im Juli 1997 noch durch die "ATI Match 64" vertreten, konnte durch Charger 3D im Vergleich zur letzten Untersuchung zwei Plätze gut machen und liegt in der Verkaufsrangfolge auf dem dritten Rang. Auf dem vierten Platz rangiert sowohl in der Verkaufshitliste als auch in den Gewinnmargenhits Hercules mit der Grafikkarte "Terminator 3D DX", die über vier MB EDO RAM Speicher verfügt. Damit wurde Elsa - diesmal nicht vertreten durch die "2000 Trio", sondern durch die zwei MB DRAM Karte "Winner 1000 T2D" - auf den fünften Platz verwiesen.

Soundkarten

Unangefochtener Spitzenreiter ist wieder die "Soundblaster 16 PnP", die wie in den vorangegangenen zwei Untersuchungen am häufigsten über den Ladentisch der Händler wanderte. Nur der erzielte Gewinn läßt zu wünschen übrig, deshalb kommt die Soundblaster 16 PnP über einen dritten Rang in der Gewinnmargenhitliste nicht hinaus. Noch unzufriedener mit der Gewinnmarge sind die Händler bei der "Soundblaster AWE 64", die in dieser Hitliste lediglich den vierten Platz belegt. Ganz im Gegensatz zur Befragung im August 1997, bei der dieses Modell dem Handel noch die höchsten Gewinnmargen brachte. In der Verkaufshitliste nimmt sie den zweiten Platz ein, dicht gefolgt von den No-Name-Soundkarten, die sich damit um drei Plätze verbessern konnten. Sie sind momentan die Favoriten der Händler, da sie ihnen die höchsten Gewinnmargen versprechen. Auf dem vierten Platz der Verkaufsrangliste hat sich die Pines Soundkarte "Schubert" plaziert. Sehr zufrieden sind die Händler mit der Gewinnmarge dieses Produktes, die immerhin den zweiten Platz in der entsprechenden Hitliste für sich beanspruchen kann. Der "Soundblaster 32 PnP" von Creative Labs, in der letzten Befragung noch auf dem zweiten Platz der Verkaufshitliste, kommt in der aktuellen Untersuchung über einen fünften Platz sowohl in dem Verkaufs- als auch im Gewinnmargenranking nicht hinaus.

PC-Lautsprecher

SSpitzenreiter in Sachen PC-Lautsprecher/Boxen sind die No-Name-Lautsprecher, die sowohl den höchsten Abverkauf als auch die höchsten Gewinnmargen aufweisen. Die Produkte des Herstellers Trust müssen sich mit dem zweiten Rang zufriedengeben und liegen auch in der Händlergunst auf dem zweiten Rang. Knapp behaupten können sich die Lautsprecher von Quadral auf dem vierten Platz, vor denen des Herstellers Typhoon, die sich auch die Gewinnmargen in dieser Reihenfolge aufteilen. Auf Platz fünf und sechs folgen die Boxen von Wavemaster und Anubis, wobei die Händler besonders von dem Schlußlicht der Gewinnmargencharts Anubis enttäuscht sind. Daß der IT-Handel diese "wenig lukrativen" Produkte nur ungern anbietet, dürfte nicht zuletzt auch ein Grund für das schlechte Abschneiden der Anubis-Speaker in den Verkaufshitlisten sein.

*Dabei wurde folgendes Verfahren genutzt: Zuerst wurde die Durchschnittsplazierung des Verkaufsranges der jeweiligen Produkte ermittelt. Die vier beziehungsweise fünf besten Plazierungen sind daraufhin in die Grafik aufgenommen worden. Die Reihenfolge der Gewinnmargen ergibt sich aus den prozentualen Nennungen der Händler ("höchste Gewinnmarge"), die mindestens zwei weitere Produkte eines anderen Herstellers der jeweiligen Untersuchungsbereiche in ihrem Angebot haben.

Zur Startseite