Die Anbieter müssen sich warm anziehen

24.02.2000

Die alte Rechnung, dass mehr Absatz auch mehr Umsatz bedeutet, geht in der IT-Branche schon längst nicht mehr auf. Davon können auch die Hersteller von optischen und Wechselplattenlaufwerken ein Lied singen. Denn laut Marktforscher IDC werden die Absätze dieser hochkapazitären Laufwerke in diesem Jahr um fast 19 Prozent steigen, die Umsätze jedoch nur um magere zwei Prozent. Schuld daran sei der Preisdruck aufgrund des hohen Wettbewerbs.

Mit einem Wachstum von 93 und 55 Prozent werden CD-RW- und DVD-ROM-Geräte IDC zufolge zu dem Geschäft des Jahres 2000. Die größte Zunahme erwarten die Auguren allerdings bei DVD-Brennern, deren Verkaufszahlen in diesem Jahr voraussichtlich um 213 Prozent auf rund 847.000 Stück weltweit ansteigen werden. (kh)

www.idc.com

Zur Startseite